Statement von BIM Andreas Wirth:

Auch im Krisenjahr halten wir Österreich unter Strom

von David Lodahl

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein außergewöhnliches Jahr in dem wir gezeigt haben, welche unersetzliche Rolle unsere Branche spielt. Ein außergewöhnliches Jahr in dem wir viel geleistet und trotz der großen Herausforderungen viel für unsere Branche bewegt haben. Blicken wir gemeinsam zurück:

Interessenpolitische Erfolge

Im Jänner 2020 wurde eine neue Bundesregierung angelobt und das Regierungsprogramm für die kommenden Jahre präsentiert. Das Jahr 2020 begann somit mit einer erfreulichen Nachricht: die intensive Überzeugungs- und Interessenarbeit der Bundesinnung der Elektro- Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechnik hat Früchte getragen. Im Regierungsprogramm finden sich zahlreiche unserer Vorhaben. Die Stärkung der dualen Ausbildung, das Maßnahmenpaket Reparatur, Digitalisierungsmaßnahmen, die Erhöhung der Sanierungsrate bei Gebäuden oder der Photovoltaikausbau sind nur einige der vielen Akzente, die wir hier setzen konnten. Gemeinsam haben wir es als Bundesinnung damit geschafft, als wichtiger Faktor für die Zukunft des Landes wahrgenommen zu werden.

Covid-19-Pandemie

Schon bald standen wir jedoch vor einer gänzlich neuen Situation. Im Frühjahr erreichte auch Österreich die COVID-19 Pandemie und stellte das Land und uns Elektrotechniker vor vollkommen neue Herausforderungen. Aber genau in einer solchen Krisenzeit wurde sichtbar, dass das Elektrogewerbe systemrelevant ist. Ich möchte euch allen dafür danken, dass ihr gerade in der Coronakrise eure wichtige Tätigkeit auch unter schweren Bedingungen ausgeübt und damit eine funktionierende Infrastruktur garantiert habt. Es war oft die Rede von »den Helden des Alltags« – also Berufsstände, die so systemrelevant sind, dass sie auch in den schlimmsten Krisen funktionieren müssen, um das Wohl der Gesellschaft zu sichern. Und dazu zählen auch wir! Unter Einhaltung aller Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen haben wir weitergearbeitet. Wir haben gezeigt, dass wir auch in Krisenzeiten Österreich unter Strom halten.

Zukunftsthemen der Bundesinnung

In diesem Krisenjahr haben wir als Bundesinnung aber auch viel für unsere Branche weitergebracht und die Weichen für die Zukunft gestellt. Wir haben die Interessen unserer Mitglieder gegenüber der Regierung vertreten und haben uns bei den Verhandlungen, wie z.B. für die Elektrotechnikverordnung, KV-Verhandlungen, Stellungnahme zum EAG für unsere Branche stark gemacht. Erfreulich war auch, dass unsere Forderungen im Bereich der Photovoltaik gehört und umgesetzt wurden. Wir haben es geschafft, dass die PV-Förderung aus dem Klima- und Energiefonds ausgeweitet wird. Das ist ein wichtiger Schritt für uns Elektrotechniker/-innen und ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Zukunft. Gleichzeitig haben wir eine eigene Ausbildungsschiene bei der Fachkraftsuche und Umschulung im Bereich der Photovoltaik auf die Beine gestellt. Und durch den Einsatz in diesem Jahr können wir bereits im Jänner 2021 mit diesem Projekt gegen den Fachkräftemangel starten.

Zeit zum Danken

Es war ein besonderes Jahr für uns. Es war ein besonderes Jahr in dem wir zeigen konnten, dass wir auch in zuvor unvorstellbaren Krisen Verantwortung übernehmen. Es war ein besonderes Jahr in dem wir zeigen konnten, dass wir trotz dieser akuten Krise nicht den Blick für Zukunft verlieren. Es war ein besonderes Jahr, das nun zu Ende geht. Und ich darf am Ende dieses ereignisreichen Jahres mit vollem Stolz auf unsere Branche euch allen DANKE für euren Einsatz sagen!

Neben all dem war es auch für mich persönlich ein besonderes Jahr, weil ihr mir das Vertrauen geschenkt und mich als Bundesinnungsmeister wiedergewählt habt. Und für dieses Vertrauen möchte ich euch voller Demut und mit Bewusstsein für die Verantwortung danken! Ich bin davon überzeug, dass wir alle aus diesem Krisenjahr noch stärker herausgehen werden als wir hineingegangen sind. Als Bundesinnung werden wir mit voller Kraft in das Jahr 2021 starten und uns für unsere ganze elektrotechnische Branche stark machen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich wünsche euch in diesem Sinne ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das neue Jahr und vor allem weiterhin viel Gesundheit! Danke für den Zusammenhalt, den wir dieses Jahr gezeigt haben und den Zusammenhalt, den wir auch in Zukunft zeigen werden. Auf ein erfolgreiches Jahr 2021 in dem wir Österreich unter Strom halten!

Andreas Wirth
Bundesinnungsmeister

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.