Ideale Arbeitsbedingungen, geringe Energiekosten:

Vivares-Lichtmanagementsystem

von Oliver Kube
Foto: © Ledvance GmbH zum Firmenprofil

Ideale Arbeitsbedingungen bei geringeren Energiekosten: Lichtmanagementsysteme werden für Unternehmen wichtiger. Die modernsten Systeme kombinieren eine schnelle Installation mit einer leichten Inbetriebnahme und komfortablem Handling.

Effizienz ist für Unternehmen heute nicht mehr nur eine Frage von Produktionsabläufen oder der Arbeitsorganisation. Effizienz bestimmt sich auch über »weichere« Faktoren. Zum Beispiel die Beleuchtung. In modernen Büroräumen soll das Licht nur dort brennen, wo es wirklich benötigt wird. Und es soll möglichst exakt auf die Bedürfnisse an den jeweiligen Arbeitsplätzen abgestimmt sein. Diesen Ansprüchen wird man mit einem Lichtmanagementsystem natürlich am besten gerecht. Das Problem daran: Die Einrichtung und Instandhaltung solcher Systeme war bislang oft sehr aufwendig und komplex.

Mit Vivares präsentiert Ledvance nun allerdings eine vielversprechende Lösung. „Das System steht in jeder Hinsicht für deutlich mehr Komfort“, erklärt Wolfgang Mayershofer, Leiter Produktmanagement Electronic Components Europe bei Ledvance. „Denn Vivares macht es so bequem wie nie zuvor, vernetztes Licht optimal zu nutzen – und das von der Konfiguration über die Installation bis hin zum laufenden Betrieb.“ Der Lichtspezialist Ledvance bietet dabei sämtliche LMS-Komponenten und die passenden LED-Leuchten aus einer Hand. Ein weiterer Vorteil des Systems: die große Flexibilität. Denn Vivares kann verdrahtet auf Basis der Dali-Technologie oder drahtlos vernetzt eingesetzt werden.

Die Lösung für Neubauten: Vivares Dali

Bei Neubauten oder wenn bei Sanierungen Raum für zusätzliche Steuerleitungen vorhanden ist, empfiehlt sich die verdrahtete Dali-Variante. Alle Produkte des Systems sind Dali-2-zertifiziert und technisch exakt aufeinander abgestimmt. Als offenes System ist es mit weiteren Dali-2-Produkten kompatibel und in Kombination mit dem optional nutzbaren Vivares Cloud-Service bereit für das Internet of Things (IoT).

Das zentrale Element des Vivares Dali-Lichtmanagementsystems ist die Osram Dali Pro 2 IoT-Steuereinheit. Diese vernetzt alle Dali-2-Komponenten des Systems – bis zu 128 Leuchten und 126 Eingabegeräte können so adressiert werden. Ebenso praktisch: Die Installation und Inbetriebnahme erfolgen über ein browserbasiertes Kommissionierungs-Tool mit einer selbsterklärenden Benutzeroberfläche. Die Dali Pro 2 IoT-Steuereinheit ermöglicht auf Wunsch auch einen Zugang zu den Ledvance Cloud-Services.

Weiterführende Informationen auf: www.ledvance.at

Quelle: Ledvance GmbH

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.