Moderne, smarte Gebäude sind aufgrund ihrer Ausstattung besonders anfällig für Schäden durch Blitzschlag. Hermi-Blitzschutzsysteme können das Schadensrisiko auf ein Minimum reduzieren und für die nötige Sicherheit und Zuverlässigkeit der vernetzten Systeme sorgen.
„Mehr als 80 % aller neu errichteten Gebäude sind mittlerweile Smart Homes. Diese modernen, intelligenten Gebäude, die auf einem leistungsstarken Stromnetz basieren, sind besonders anfällig für Blitzschäden“, gibt Daniel Fischer, Verkaufsleiter Hermi Österreich, zu bedenken. Der gewünschte Komfort wird im Smart Home durch zentrale Steuerung von z. B. Raumtemperatur, Alarmanlage, Rollläden, Multimediaanlage etc. erreicht. Mehr Komfort bedeutet auch mehr Technik, mehr digitale Komponenten wiederum erfordern eine zuverlässig funktionierende Infrastruktur für Strom und Telekommunikation. „Wenn Heizungs- und Klimasysteme, Alarmanlagen oder das Home-Office von einem Ausfall betroffen sind, wird es sehr schnell ungemütlich – und bei Schäden an Geräten oder Datenverlust auch richtig teuer“, weiß Fischer.
Moderne Baustoffe – höheres Risiko
Aktuelle Bautrends stellen neue Herausforderungen für Anbieter von Blitzschutz-Lösungen dar. Modernes, »grünes« Bauen verwendet immer häufiger nachhaltige Elemente, die allerdings leichter brennbar sein können. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer unkontrollierten Ausbreitung von Bränden im Falle eines Blitzeinschlags. Auch der Trend zum Einsatz von dünnen Metalldächern und -fassaden kann im Falle eines direkten Blitzeinschlages in die Metallteile unangenehme Folgen haben – das Material schmilzt und verdampft, was zu irreparablen Schäden führt.
Die Lösung: Blitz- und Überspannungsschutz für außen und innen
Zu einem professionellen und vollständigen Blitzschutzsystem gehören Komponenten für den »äußeren Blitzschutz« sowie für den »Überspannungsschutz« gleichermaßen. Ein auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmtes, vom Fachmann geplantes und installiertes Blitzschutzsystem verhindert mit einem hochwertigen Fang-, Ableitungs- und Erdungssystem bei direktem Blitzeinschlag einen Brand und schützt dadurch die Menschen und das Gebäude selbst. Der Überspannungsschutz sorgt bei gefährlichen Spannungsspitzen für stabile Stromversorgung, Kontinuität und Sicherheit bei der Haustechnik und verlängert so die Lebensdauer von empfindlicher Elektronik und teuren Geräten. „Mit unserer Software-unterstützten Planung und hochwertigen Komponenten aus eigener Produktion finden wir für jeden Anwendungsfall eine maßgeschneiderte Lösung“, bringt Fischer es auf den Punkt.
Europäische Qualität mit 35-jähriger Tradition
Hermi ist seit mehr als 35 Jahren ein zuverlässiger europäischer Hersteller und Anbieter von Blitz- und Überspannungsschutz, Kabeltragsystemen sowie Montagesysteme für PV-Anlagen.
Weitere Informationen auf: www.hermi.at
Ihr Ansprechpartner:
HERMI GmbH
Gewerbepark 3
4716 Hofkirchen an der Trattnach
Telefon: +43 (0)7734 40 278
E-Mail: verkauf@hermi.at
Entgeltliche Einschaltung.