Energiewende ist Jobmotor:

Green-Tech-Mittelständler Stiebel Eltron erzielt Rekordumsatz von 1 Milliarde Euro

von Siawasch Aeenechi
Foto: © Stiebel Eltron-Gruppe

Die Stiebel Eltron-Gruppe hat einen neuen Meilenstein in ihrer Firmengeschichte erreicht: Der Jahresumsatz des Green-Tech-Unternehmens überschritt im November 2022 die Schwelle von einer Milliarde Euro – damit hat sich der Umsatz innerhalb von fünf Jahren verdoppelt (2017: 500 Millionen Euro).

„Der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen entfaltet eine enorme Marktdynamik für Wärmepumpen in Deutschland“, sagt Dr. Kai Schiefelbein, Geschäftsführer von Stiebel Eltron. „Wir freuen uns alle im Unternehmen über die starke Jahres-Abschlussbilanz und sind stolz darauf, mit unserer Haustechnik und den strombetriebenen Wärmepumpenheizungen ´Made in Germany´ aktiv die klimafreundliche Wärmende voranzubringen.“

Energiewende schafft neue Arbeitsplätze

Die Zahl der Beschäftigten ist bei Stiebel Eltron allein an den deutschen Standorten innerhalb von drei Jahren um gut 1.000 auf rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestiegen. Weltweit beschäftigt die Stiebel-Eltron-Gruppe rund 5.400 Menschen. Die Heizungsbranche insgesamt bietet ausgezeichnete Chancen für den Arbeitsmarkt: In Deutschland werden bis 2027 schätzungsweise 190.000 neue Fachkräfte benötigt, um Öl- und Gasheizungen durch Wärmepumpen zu ersetzen. Dazu kommen Service-Arbeitsplätze und Arbeitsplätze in der Fertigung.

„Fachkräfte aus dem Automobilbau, Menschen mit einer Heizungs- und Sanitärausbildung, Schornsteinfeger oder Quereinsteiger mit handwerklichem Geschick bekommen mit dem Ende fossiler Wärmeerzeugung zahlreiche Job-Chancen“, sagt Dr. Kai Schiefelbein. „Ab 2024 sollen nach den Vorgaben der Bundesregierung jedes Jahr 500.000 Wärmepumpen neu installiert werden, um die Dekarbonisierungsziele zu erreichen. Damit verringert Deutschland gleichzeitig die Abhängigkeit von Energieimporten in Form von Öl und Gas.“

Quelle: Stiebel Eltron-Gruppe

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.