Leuchtstoffröhren gehören bald der Vergangenheit an. Sylvania präsentiert mit dem Helios Sortiment innovative LED-Alternativen für spezielle Anwendungen wie Gartenbau und Industrie. Diese verhindern lange Stillstandszeiten und hohe Austauschkosten.
Eine technische Meisterleistung
Herkömmliche, auf einer Platine montierte LED-Emitter werden seit vielen Jahren in professionellen Beleuchtungsanwendungen eingesetzt, weißen jedoch gewisse Einschränkungen auf. Sylvania ist ein Pionier der gasgekühlten LED-Filament-Technologie und diese Vorreiterstellung trägt nun Früchte: Das einzigartige Design von Sylvania Helios ermöglicht eine 360°-Abstrahlung und eine ausgezeichnete optische Steuerung aufgrund der sehr schlanken, omnidirektionalen Lichtquelle. Dabei bieten sie eine herausragende Systemeffizienz von bis zu 220 lm/W, was in etwa doppelt so energieeffizient ist wie herkömmliche T5-Leuchtstoffsysteme. Auch andere T LED-Systeme, die eine durchschnittliche Systemeffizienz von 120-160 lm/W aufweisen, kommen nicht an die Leistung von Helios heran. Außerdem ermöglichen sie eine gleichmäßigere Leuchtdichte an der Röhrenoberfläche ohne heiß zu werden. Mit diesem System ist es Sylvania möglich, nahezu jedes Lichtspektrum darzustellen. Es gibt Lösungen für alles von Algenzucht bis Fleischverarbeitung.
Ein gänzlich neuer Ansatz
Mit der Entwicklung von Helios hat Sylvania die Konstruktion einer linearen Lampe grundlegend verändert. Die Helios-Lampenkonstruktion besteht aus LEDs, die in einer vakuumdichten Glasröhre versiegelt sind. Dieser einzigartige Ansatz hält Feuchtigkeit, Schwefel und andere Chemikalien, die LEDs angreifen, fern, so dass die Helios-Lampe während ihrer langen Lebensdauer eine bessere Lichtleistung sowie eine überragende Farbstabilität aufweist. Die hermetisch verschlossene Hülle übertrifft die Anforderungen von IP68 für das Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz. Zudem verhindert die Glasbarriere das Austreten von Silikondämpfen aus dem Inneren der LEDs, die industrielle Prozesse wie z. B. Lackiervorgänge stören können.
Nachhaltig handeln und Kosten sparen
Das Helios-Sortiment wurde nach der Single Lighting Regulation der EU (15. Dezember 2019) konzipiert. Diese schreibt vor, dass Beleuchtungshersteller für die Entwicklung aufrüstbarer Leuchten verantwortlich sind. Von einer auf Lebensdauer abgedichteten Bauweise von LED-Leuchten wird nun abgeraten; der LED-Lichtgenerator und Treiber müssen austauschbar sein. Dies hat Auswirkungen auf das Leuchtendesign. So ermöglicht das neue Helios Sortiment von Sylvania eine einfache Aufrüstbarkeit und einen bequemen Lampenwechsel. Dieser gelingt dank der international genormten Sockel (G5 und G13) mühelos ohne Werkzeug. Darüber hinaus wurde Helios so konzipiert, dass sie ohne eine Platine auskommt. Das reduziert langfristig den entstehenden, nur schwer recyclebaren, Schrott. Mit Helios spart sich jeder produzierende Betrieb lange Stillstandszeiten, vor allem in Reinräumen. Zudem lässt sich das System jederzeit ganz einfach. Helios ist eine risikoarme sowie zukunftssichere Lösung da sie den neuen europäischen Anforderungen bezüglich Flexibilität und Reparierbarkeit gewährleistet.
Das innovative Helios-Portfolio von Sylvania ist für verschiedenste Anwendungsbereiche geeignet:
Industrie und Landwirtschaft
Sylvania Helios Leuchten sind ideal für den Einsatz in chemisch-aggressiven Umgebungen geeignet, da sie dank der Gaskühlung auch bei extremen Umgebungstemperaturen eingesetzt werden können und die hermetisch verschlossene Glaskonstruktion das innere der LEDs vor Feuchtigkeit sowie korrosiven Dämpfen schützt. Beispielsweise lassen hohe Ammoniakwerte in der Tierhaltung LED-Komponenten schnell korrodieren und verkürzen so die Lebensdauer.
Horticulture
Alternative Anbaumethoden sind auf dem Vormarsch, da der Bedarf an frischen Lebensmitteln konsequent ansteigt. Perfekt dafür geeignet sind die Helios Leuchten mit Voll-Spektrum, die speziell für die Förderung von Pflanzenwachstum ausgelegt sind. Egal ob für Vertical Farming, die Kartoffelkeimung und -lagerung oder Mikroalgenzucht – Sylvania Helios ist die perfekte Wahl für effizientes Indoor-Farming. Neben Obst und Gemüse, gibt es auch Lösungen für Pilzzucht.
Industrie
Zusätzlich zur Allgemeinbeleuchtung wird in der Industrie oftmals spezielles Licht für die Produktion benötigt. Die Anforderungen können dabei stark variieren. Mit der Helios Gold hat Sylvania eine Lösung geschaffen, die sowohl für die Fertigung von Halbleitern & Prozessoren als auch die Flaschengärung von erlesenen Weinen verwendet werden kann. Auch für die Fleischverarbeitung ist Helios die ideale Wahl. Hier sorgt das richtige Lichtspektrum für längere Haltbarkeit und besseres Aussehen. Da die Helios in Europa produziert wird, kann Sylvania flexibel auf die Anforderungen von Produktionsprozessen reagieren.
Aquarien
Optimales Licht ist nicht nur an Land, sondern auch Unterwasser essenziell, wenn beispielsweise Korallen oder Fische in großen Aquarien gezüchtet werden. Je nach Bedarf stehen hier Helios-Leuchten mit unterschiedlichen Farbspektren zur Verfügung: CoralStar, ideal für das Wachstum von Korallen und wirbellosen Tieren durch aktinisches blaues Licht. RoyalBlue 450 nm, für die Förderung von Korallenwachstum. Violet 425 nm, lässt die Farben der Fische lebendiger und kräftiger wirken. White 860 für die naturgetreue Farbwiedergabe.
Fotografie
Die Beleuchtung ist ein wichtiger Faktor für ein gelungenes Bild. Entscheidend dabei sind ein sehr hoher CRI von 95+ sowie die passende Farbtemperatur. Das Portfolio von Sylvania Helios bietet eine breite Auswahl an Farbtemperaturen von 2.700 K bis 6.500 K. Darüber hinaus können sie auch in Fotokabinen eingesetzt werden.
Inspektion von Autolacken und Flugzeugoberflächen
Eine perfekt lackierte Oberfläche ist das Aushängeschild eines jeden Autos und stellt daher ein wichtiges Qualitätsmerkmal für den Kunden dar. Alle LEDs enthalten jedoch Silikone, die den Lackierungsprozess beeinträchtigen können. Helios eignet sich dank seiner abgedichteten Konstruktion ideal für diesen Bereich, da so das Austreten von Silikondämpfen verhindert wird. Darüber hinaus entwickeln sie weniger Hitze als herkömmliche LED-Röhren und können so auch bei Umgebungstemperaturen von bis zu 50° C genutzt werden. Dabei bieten sie eine 360 ° Lichtabstrahlung mit einem CRI von bis zu Ra97.Aufgrund dieser Eigenschaften sind sie auch für die Inspektion von Flugzeugoberflächen geeignet. Diese sollten stets von organischen Ablagerungen gründlich befreit werden, um eine mögliche Korrosion und die Abnutzung von Dichtungen und Kunststoffteilen vorzubeugen. Für die Risserkennung in Flugzeugoberflächen stehen auch Helios UV-LED Varianten zur Verfügung.
Ultraviolettes Licht für verschiedene Anwendungsszenarien
Die neuen Sylvania Helios Leuchten sind auch in UV-LED Varianten erhältlich. Ultraviolettes Licht kommt in verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise bei der Insektenvernichtung, der forensischen UV-Inspektion oder auch bei Flugzeuginspektionen zum Einsatz. Im Gegensatz zu herkömmlichen LED-Lösungen aus diesem Segment bieten die Helios-Leuchten eine längere Lebensdauer, eine bessere Resistenz gegen chemische Dämpfe und sind zukunftssicher, da sie den Nachhaltigkeitsvorschriften der EU entsprechen.
Die Vorteile von Sylvania Helios auf einen Blick:
- Einfaches austauschen & umrüsten
- Made in Europe
- Vielseitig einsetzbar
- Hoher IP-Schutz
- Nachhaltig & recyclebar
- Lange Lebensdauer
- Einzigartige Systemeffizienz
- Omnidirektionale 360°-Abstrahlung
- Gleichmäßigere Leuchtdichte an der Oberfläche
Die Helios-Broschüre zum Download: https://www.sylvania-lighting.com/media/6755/helios-broschuere_de_lr.pdf
Mehr Informationen unter: www.sylvania-lighting.com
Quelle: Feilo Sylvania