Mit Jung Home ist die Steuerung von Rollläden und Jalousien einfacher als je zuvor. Dank der schnellen Montage auf der bereits bestehenden Elektroinstallation ist Jung Home für Sanierungen besonders geeignet. Lokal vernetzt mit Bluetooth SIG Mesh.
Jung Home wird wie eine herkömmliche 230-Volt-Installation geplant, verdrahtet und montiert. Ohne Geräte in der Unterverteilung oder spezielle Leitungen. Das System zeigt, dass die Digitalisierung eines Gebäudes so einfach sein kann, wie Steckdosen und Schalter zu installieren. Mit Jung Home erfüllt nahezu jedes Gebäude die Voraussetzungen für eine smarte Steuerung der Beschattung. Zentral per Taster oder mobil per App.
Ganze Bereiche oder Einzelraumsteuerung: Einfach beschatten – per Taster oder App
Mit dem neuen Smart-Home-System von Jung schützt man Räume vor zu hoher UV-Strahlung – und es kommt dennoch genug Licht ins Haus. Der Jalousieeinsatz Universal zum Beispiel kaskadiert die Beschattung, sodass der Sonnenschutz flexibel einzeln, raum-, etagen- oder gebäudeweise gesteuert werden kann. Ganz klassisch zentral über einen Jung Home Taster, zum Beispiel neben der Wohnzimmertür. Die vorhandenen Leitungen können problemlos weitergenutzt werden.
Ein langer Tastendruck auf die obere Hälfte fährt den Behang herauf, ein langer Tastendruck auf die untere Hälfte fährt den Behang herab. Ist eine Lüftungsposition eingestellt, stoppt der Behang zunächst in dieser Position und fährt nach einem weiteren langen Tastendruck nach unten in die Endposition. Das Besondere an Jung Home: Die Zuordnung der zu steuernden Behänge kann in der Jung Home App individuell eingestellt werden. Die Steuerung der Beschattung ist nicht mehr von der ursprünglichen Verdrahtung abhängig. So kann ein und derselbe Taster für die Einzelraumsteuerung oder für die zentrale Bedienung aller Rollläden verwendet werden.
Auch Zeitsteuerungen lassen sich über die App konfigurieren. Mit der praktischen Astrofunktion fährt der Sichtschutz analog zu Sonnenauf- und -untergang. Darüber hinaus kann die Beschattungssteuerung auch in Szenen eingebunden werden.
Anwesenheitssimulation schützt vor ungebetenen Gästen
Mit einer abgestimmten Anwesenheitssimulation wirken Haus oder Wohnung auch belebt, wenn die Familie im Urlaub ist. In der Jung Home App haben Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, bis zu 16 Zeitprogramme zu hinterlegen. Das funktioniert so wie bei einer herkömmlichen Schaltzeituhr: Über ein virtuelles Stellrad legen sie verschiedene Schaltzeiten für unterschiedliche Tage fest – für die Beleuchtung und für die Beschattung. Einschalthelligkeit oder Position des Sichtschutzes können dabei individuell eingestellt werden.
Schutz bei Sturm und Unwetter
Mit einem Windalarm lassen sich Rollläden vor Zerstörung durch starken Wind schützen. Sie werden in eine sichere Endlage gefahren und dort verriegelt, bis die eingestellte Windstärke unterschritten wird. Der Windsensor fährt die Jalousien, Rollläden oder Markisen automatisch in eine Schutzposition, wenn die Windstärke einen voreingestellten Schwellenwert überschreitet. Konventionelle Wettersensoren können über die zwei Binäreingänge des Jung Home Schaltaktors als Windalarm und zur Regenerkennung genutzt werden.
Perfekte Balance aus Sonne, Schatten und Licht: Jung Home ist ein modernes, bedarfsgerechtes Smart-Home-System und für diese Ansprüche ideal geeignet. Mit den smarten und stilvollen Jung Home Tastern ist das System zudem stil- und zukunftssicher.
Mehr Informationen unter: jung.de
Quelle: jung.de