SylSmart Connected Pro von Sylvania:

Smarte Datennutzung steigert die Energieeffizienz

von Oliver Kube
Foto: © Sylvania

SylSmart Connected Pro von Sylvania ist weit mehr als eine intelligente Beleuchtungssteuerung. Es bietet Datenanalysen in Echtzeit und cloudbasierte Konnektivität zu IoT-Anwendungen in einer sicheren Umgebung, um die Energieeffizienz zu verbessern.

Gebäude verbrauchen jährlich rund 40 % der weltweiten Energie. Dabei fällt ein großer Anteil auf die Beleuchtung, da vielerorts noch veraltete Technologien im Einsatz sind. Mit einer gut durchdachten und intelligenten Beleuchtungslösung können hier enorme Ersparnisse von bis zu 65 % erzielt werden, sei es in Wohn- und Geschäftsgebäuden oder Industrie- sowie Logistikkomplexen.

SylSmart Connected ist die intelligente Beleuchtungssteuerung für große Projekte, in denen die Beleuchtung ganzer Gebäude bzw. Gebäudekomplexe vernetzt werden sollen. Die innovativen LED-Leuchten setzen von Anfang bis Ende auf Einfachheit. Eine Besonderheit liegt darin, dass die Steuerungseinheit direkt in den Leuchten integriert ist und sich diese automatisch miteinander vernetzen (Bluetooth-Mesh-Kommunikation). So lassen sich die Leuchten dezentral steuern. Für Planer und Installateure birgt das den Vorteil, dass keine zusätzlichen Kabel oder Sensoren notwendig sind. Jede Leuchte kommuniziert automatisch mit den Nachbarleuchten, wodurch sie aufeinander abgestimmt arbeiten. Registriert einer der integrierten Sensoren eine Bewegung, gibt dieser die Information an die umliegenden Sensoren weiter. Gesteuert wird SylSmart zu 100 % bequem und intuitiv über eine Smartphone-/Tablet-App. Anwender können darüber die Leuchten einrichten, ganz einfach Szenen für verschiedene Räume konfigurieren, energieeffiziente Profile anlegen sowie eine Zeitschaltung festlegen. SylSmart Connected von Sylvania ist mit anderen Systemen kompatibel, wodurch es sich auch nachträglich problemlos in bestehende Gebäudeinfrastrukturen integrieren lässt

Mit dem neuen SylSmart Connected Pro erweitert Sylvania den Funktionsumfang seiner Lösung. Damit stehen tiefgehende Analyse- und Planungsmöglichkeiten zur Verfügung, die die Energieeffizienz von Gebäuden optimiert. Die neuen Funktionen im Überblick:

Erweiterte Analysetools

Abbildung: Sylvania

Mit dem neuen SylSmart Connected Pro können diverse Analysen übersichtlich über ein Dashboard durchgeführt werden. So können beispielsweise Daten über die Raumnutzung in Echtzeit ausgewertet werden, wodurch sich unnötige Kosten vermeiden lassen. Darüber hinaus stehen auch tiefgehende Energieanalysen und Möglichkeiten zur Statusüberwachung zur Verfügung. Mit letzterem erkennen Facility-Manager auf einen Blick, wo Leuchten ausgefallen sind und ausgetauscht werden müssen.

Bequeme Standortverwaltung

Via SylSmart Connected Pro können alle Standorte bereits im Grundriss eingepflegt werden. In den dazugehörigen Dashboards sind alle Leuchten präzise mit Leistung, Luxwerten und Nutzung aufgelistet, was einerseits die Nutzung und andererseits die Instandhaltung der Beleuchtung vereinfacht. Auch die Benutzerrollen und deren Berechtigungen lassen sich darüber intuitiv festlegen. Zudem können hier auch Zeitpläne für die automatisierte Steuerung festgelegt werden. Da die Lösung komplett über einen Webbrowser genutzt werden kann, entfallen die Kosten für einen aufwendigen Software-Rollout.

Datenorientierte Beleuchtung dank Internet of Things (IoT)

SylSmart Connected lässt sich problemlos in bestehende IoT-Infrastrukturen integrieren. Da die integrierten Sensoren der Leuchten Daten in Echtzeit liefern, können diese schnell analysiert werden. Dadurch wird das Energiesparpotenzial vollends ausgeschöpft und man erhält eine datengetriebene, intelligente Beleuchtungslösung für gesamte Gebäudekomplexe.

Keine Bedenken in Sachen Cybersecurity

SylSmart Connected Pro setzt auf bewährte Praktiken in Sachen Cybersecurity. So ist die gesamte Kommunikation verschlüsselt nach OWASP2021 und die Lösung lässt sich bequem in bestehende Sicherheitsanwendungen wie Microsoft Azure Defender integrieren.

Return on Invest nach durchschnittlich 3 Jahren!

SylSmart sorgt für erhebliche Energieersparnisse und ist dank seiner kabellosen Installation ohne größeren Aufwand zu implementieren. Daher eignet sich die Lösung auch ideal für Modernisierungsprojekte. Aufgrund dieser Eigenschaften ist SylSmart eine Investition, die sich schnell auszahlt: Nach durchschnittlich drei Jahren hat sich die Lösung bereits amortisiert und sorgt langfristig für weitere Energieeinsparungen.

Die idealen Leuchten für verschiedene Anwendungsbereiche
Allgemeinbeleuchtung

Ein Bereich von Wohnbauten, der häufig wenig Beachtung findet, birgt enormes Energiesparpotenzial: Die Beleuchtung in Fluren und Treppenhäusern. Häufig sind diese in Wohnanlagen wie zum Beispiel Seniorenheimen durchgehend beleuchtet, was mit hohen Energiekosten verbunden ist. Vermeiden lässt sich das mit smarten und energieeffizienten Downlights wie den Sylvania Concord Ascent 100 II. Diese verfügen über integrierte Tageslicht- und Bewegungssensoren, die einerseits den Sonnenlichteinfall erkennen und dementsprechend die Lichtleistung regulieren. Auf der anderen Seite „folgt“ das Licht Personen im Flur, wodurch nur die nötigen Leuchten aktiv sind. Darüber hinaus verfügen die Concord Ascent 100 II von Sylvania über Human Centric Lighting WELL Building Standard (HCL WBS) Optionen, die dem neuen WELL v2 Standard entsprechen.

Büroräume

Mit den Sylvania Concord Optix LumiNature lässt sich der Wohlfühlfaktor in Büroumgebungen maßgeblich erhöhen. Die auf HCL ausgelegten Leuchten sorgen für ein dynamisches Licht, welches dem zirkadianen Rhythmus angepasst ist. Darüber hinaus emittieren sie kein blaues Licht und überzeugen durch eine ausgezeichnete Farbwiedergabe (CRI97), Entblendung (UGR <16) und einer Leuchtdichte von <200 cd/m².

Sanitärräume

Für die Beleuchtung von Sanitärräumen stehen Funktionalität, Effizienz und Robustheit weit oben auf der Prioritätenliste. Feuchtraumleuchten von Sylvania, wie die Sylvania Insaver SLIM PIR Downlights mit PIR-Sensor, überzeugen durch ihre hohe Systemeffizienz, Entblendung sowie den integrierten PIR-Sensor, der zusätzliche Energieeinsparungen ermöglicht. So lassen sich Uhrzeit und Tageslichtstärke einstellen, wodurch die Lichtausbeute in einem Spektrum von 620 lm bis 5.200 lm reguliert wird.

Produktions- und Logistikhallen

Die Sylvania SylBay Produktfamilie besteht aus hocheffizienten LED-Leuchten, die überall dort, wo perfekte Beleuchtung aus extremen Höhen gefragt ist, zum Einsatz kommen. Die SylBay-Leuchten vereinen Effizienz, Funktionalität und robustes Design. Das zeigt sich auch im Gehäuse aus unlackiertem Aluminium, welches korrosionsfrei ist und für ein gutes Thermomanagement sorgt. Darüber hinaus ist es staubdicht und strahlwasserfest (IP65) sowie stoßfest (IK08).

Die Sylvania Granit Serie wurde für den Einsatz in Industrie, Logistik und Produktion konzipiert. Mit einem Gewicht von 2,5 kg – 4,5 kg, zählen sie zu den Leichtgewichten auf dem Markt und Ringösen ermöglichen die einfache Pendelmontage. Die Leuchten sind für einen breiten Temperaturbereich von -30 °C bis +50 °C geeignet, was sie auch zu einer preisgünstigen Alternative für die Beleuchtung von Kühlhäusern macht.

 

Mehr Informationen unter: www.sylvania-lighting.com
Kontakt: info.de@sylvania-lighting.com

Quelle und Bildrechte: Sylvania

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.