Mehr Flexibilität und Zeitersparnis mit Kaiser:

Umfangreiches Programm von Produkten mit Anschraubfläche

von Oliver Kube
Foto: © Kaiser GmbH & Co. KG

Der für seine Innovationen bekannte Schalksmühler Hersteller Kaiser hat mit diesem Programm erneut Möglichkeiten geschaffen, die Arbeit auf der Baustelle zu erleichtern. Wie Marketingleiter Norbert Gornik erklärte, stehe bei allen Produkt- und Programmentwicklungen von Kaiser der Mehrwert des Anwenders im Vordergrund. Durch das umfangreiche Gesamtprogramm werde dem Handwerk eine schnelle Auswahl der benötigten Installationsprodukte ermöglicht, die für eine vereinfachte Montage auf der Baustelle sorgen sowie Zeit und Kosten, bei der nachgelagerten Installation sparen.

Das luftdichte Einbaugehäuse O-range Econ Universal 120 ist Teil des umfangreichen Kaiser Gesamtprogramms „Universelle Anschraubfläche“, das die Installationsarbeit auf der Baustelle erheblich erleichtert. Die innovative Befestigungsfläche erlaubt eine schnelle und saubere Montage von Anbaugeräten ohne Bohren und Dübeln.

Die praktisch vorgeprägten Anschraubflächen, mit denen Gehäuse, Dosen und Systeme nach der Montage verschlossen werden, erlauben einen leichten, schnellen und sauberen Gerätean- und einbau ganz ohne Bohren und Dübeln. „Jedes damit ergänzte Produkt erhält so einen flexiblen Toleranzausgleich, zudem muss vor Ort nicht mehr präzise gebohrt werden“, betont Produktmanager Hans-Wilhelm Reinardt. In der Praxis käme es schließlich öfter vor, dass der Bohrer wandert, wenn im Beton eine Armierung getroffen wird. „Dann ist das Loch schnell in einer Position, wo es nicht sein sollte.“ Da Bohrmaschine, Bohrer und Dübel nicht benötigt werden und allein ein Schraubendreher oder Akkuschrauber genügt, um die Geräte zu befestigen, sei der Montageaufwand erheblich reduziert. „Für Einbaugeräte“, so Reinardt, „lassen sich die Befestigungs- und Anschraubflächen leicht in dem jeweils gewünschten Maß öffnen.“

Das einzigartige Programm umfasst Einbaugehäuse für Hohlwände und -decken, Geräte- und Geräteverbindungsdosen, Decken- und Deckenverbindungsdosen, Decken- und Wandauslässe für Ort- und Werksbeton sowie Geräteträger und Einbaugehäuse für WDVS-Fassaden, dieses Angebot wird künftig noch weiter nach Bedarf ausgebaut.

Gehäuse für Hohlwand und -decke

Während die meisten Produkte mit Befestigungsflächen schon länger im Sortiment des Herstellers sind und jetzt übersichtlich in dem umfangreichen Gesamtprogramm zusammengefasst wurden, ist das Einbaugehäuse O-range Econ Universal 120 neu und bisher einzigartig auf dem Markt. Das sowohl für den Wand- als auch für den Deckeneinbau konstruierte Gehäuse nimmt nicht nur die Verdrahtung für die gesamte Raumeinheit auf, sondern ermöglicht auch eine schnelle und einfache Montage verschiedener An- oder Einbaugeräte, wie z. B. von Einbauleuchten, Rauchmeldern oder Lautsprechern. Hierfür kann die universelle Anschraubfläche in dem jeweils gewünschten Maß geöffnet werden. Die Econ-Technik sorgt zudem für eine leichte, werkzeuglose Leitungs- und Rohreinführung durch die elastischen Dichtungsmembranen hindurch.

Universelle Anschraubfläche: Die Schrauben, die zur Befestigung des Anbaugerätes dienen, lassen sich einfach in die universelle Anschraubfläche eindrehen. (B1 Universal-Deckenauslass und B1 Universal-Wandauslass)

Wand- und Deckenauslässe für Ortbeton

Vor Aufnahme in das Anschraubflächen-Gesamtprogramm sind sowohl die universellen Wand- als auch die Deckenauslässe des Ortbeton-Sortiments B1 mit größeren Installationsräumen versehen und die Rohreinführungen sowie die Kombinationsmöglichkeiten weiter verbessert worden.

Der Wandauslass bietet dank flachem Frontteil, stabilen Befestigungsdomen und Stützelementaufnahmen mit federndem Dosenboden sowie nachträglich ausbrechbaren Trennstegen zur Geräteverbindung bei Kombinationen bewährte Systemeigenschaften. Neben der Anschraubfläche erleichtern die innovativen Rohreinführungen und die stabilen Aufnahmen für die Prefix-Systemflügel die Installation.

Auch der B1-Universal-Deckenauslass sorgt für eine schnelle Montage. Wie die Wandauslässe sind die Deckendosen ebenso für alle Schalungsarten geeignet und verfügen über Rohreinführungen, die das Einlegen der Rohre in mehrere, in einer Flucht angeordneten Dosen ermöglichen. Höherliegende Rohreinführungen machen Ausschnitte der Bewehrungseisen überflüssig und beschleunigen die Leerverrohrung auf der Decke.

Decken- und Wandauslass für den Betonbau

Der Mini-Geräteträger ist ideal für die sichere wandbündige Befestigung von Geräten, wie Leuchten, Kameras, Bewegungsmeldern, Briefkästen und vielen anderen Systemen, die an bereits fertiggestellten Wärmedämmverbundsystemen fixiert werden sollen.

Auch im Bereich der wärmebrückenfreien Befestigung von Elektrogeräten an der Fassade bietet Kaiser ein umfassendes Produktprogramm an, welches es dem Installateur erlaubt, unabhängig von Dämmstoffart und -dicke, eine hochwertige und wärmebrückenfreie Elektroinstallation zu gewährleisten. Der universelle Decken- und Wandauslass mit Anschraubfläche und KSK-Technik (Kaiser Schlag-Kupplung) für Ortbeton und Werksfertigung ist ein weiteres Produkt des Gesamtprogramms, das die Arbeit auf der Baustelle oder im Betonwerk besonders schnell und sicher macht. Die Kombi-Rohreinführung lässt sich durch die Kaiser Schlag-Kupplung (KSK) mit einem Hammerschlag öffnen und eignet sich für zwei Rohrgrößen. Der integrierte Rohrstopper vermeidet das innenseitige Kürzen der Rohre.

Geräteträger für WDVS-Fassaden

Für die wärmebrückenfreie Befestigung von z. B. Außenleuchten, Kameras, Steckdosen, Bewegungsmeldern, Temperatursensoren, Funkempfängern, Windmessern und Briefkästen an oder in wärmeisolierten Fassaden ist der Universal-Geräteträger eine geeignete Lösung. Mit Rastverbindungen und einer Anpassung an Dämmstärken zwischen 60 und 360 mm sowie seiner universellen Anschraubfläche lässt er sich sicher, stabil und flexibel in der Fassade installieren.

Mit einem Kombieinsatz kann der Geräteträger auch für Türsprechanlagen und variable Geräteeinbau-Kombinationen genutzt werden. Darüber hinaus ermöglicht er zukünftige Erweiterungen ohne Beschädigung der Fassade.

Zur stabilen Befestigung schwererer Geräte hält das umfangreiche Gesamtprogramm einen System-Geräteträger in zwei Größen bereit, der mit speziellen Schraubdübeln auf dem Untergrund verankert wird und in Schritten von jeweils 10 mm ohne Zuschneiden an die Dämmstärke anpassbar ist.

Weitere Möglichkeiten für die sichere Montage von Leuchten und  Geräten an und in gedämmten Fassaden bietet der Teleskop-Geräteträger. Zwei Rohreinführungen am Grundträger gewährleisten einen sicheren Anschluss, und die im Trägerarm integrierte Leitungsführung sorgt für einen schnellen Einzug der Leitungen. Eine Frontfixierung und ein Tiefenanschlag vermeiden Fehlinstallationen. Die Montageplatte können von vorne befestigt werden.

Für die nachträgliche Befestigung verschiedenster Anbaugeräte an gedämmten und bereits verputzten Wänden eignet sich der innovative Mini-Geräteträger, der mit seinen vier Schwenkschneiden sicher in der WDVS verankert wird und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Die variable Anschraubfläche gleicht selbst hier für die gute Installation Toleranzen bis zu 10 mm aus.

Der Teleskop-Geräteträger, System-Geräteträger und der Universal-Geräteträger ermöglichen die Montage unterschiedlicher Anbaugeräte, wie z. B. Außenleuchten, Bewegungsmelder an der gedämmten Fassade. Die Befestigung beider Geräteträger erfolgt mechanisch sicher am Mauerwerk, so dass die Lasten der Anbaugeräte dauerhaft aufgenommen werden können.

Einbaugehäuse für gedämmte Decken

Eine sichere Lösung für die wärmebrückenfreie Installation von LED-Ein- und Anbauleuchten und Geräten in gedämmten Decken ist das Einbaugehäuse ThermoX Iso +. Es schützt zuverlässig das umgebende Dämmmaterial vor den hohen Betriebstemperaturen der LED-Leuchte und kann in 10-mm-Schritten an die jeweilige Dämmstärke angepasst werden.

Fazit: Kaiser bietet eine Vielzahl  von Produkten mit der Installationsfreundlichen Anschraubfläche an und sorgt beim Elektrohandwerk für eine sichere, saubere und flexible Installation.

Mehr Informationen unter: www.kaiser-elektro.de

Quelle und Bilder: Kaiser GmbH & Co. KG

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.