Enlighted, ein renommiertes Unternehmen im Bereich Property Technology, das Teil von Siemens ist, kündigt die erweiterte Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in seiner Location-Intelligence-Lösung sowie zwei neue Partner in seinem KI-Partner-Ökosystem an.
Location Services, das Real-Time Location System von Enlighted, verfolgt den Standort und die Bewegung von Geräten und Mitarbeiterausweisen in Gebäuden anhand der bestehenden intelligenten Enlighted-Beleuchtungsinfrastrukturen. Durch die Einführung von KI-Modellen für maschinelles Lernen verbessert sich die Genauigkeit beim Auffinden von Geräten und Ausweisen auf über 98 Prozent. So können Unternehmen in allen Branchen ihre Abläufe optimieren und ihre Bestände besser kontrollieren.
Ein hohes Maß an Genauigkeit ist vor allem im Gesundheitswesen und in der Fertigung von entscheidender Bedeutung, wo die genaue Kenntnis des Standorts für viele kritische Anwendungsfälle unerlässlich ist. Durch Nutzung bereits vorhandener Bluetooth-fähiger Beleuchtungssteuerungssensoren lassen sich bei diesem erweiterten System die Umsetzungskosten drastisch senken. Diese KI-Funktionen bauen auf den bestehenden Erfahrungen mit der Touchless Workplace-Lösung von Enlighted auf, einer KI-gesteuerten mobilen App, mit der Gebäudenutzer die Temperatur am Arbeitsplatz regeln können.
Die KI-Lösungen Location Services (RTLS) und Touchless Workplace sind Teil des Siemens Xcelerator Marketplace, einer offenen digitalen Business-Plattform zur Beschleunigung der digitalen Transformation.
„Sensoren in Smart Buildings sammeln eine enorme Menge Daten. Mit KI-basierten Anwendungen lassen sich diese Daten in Gewerbegebäuden maximieren und nutzen, um die Effizienz zu optimieren und gleichzeitig das Nutzererlebnis zu verbessern“, sagte Stefan Schwab, CEO von Enlighted. „Diese neuen Funktionen und Partnerschaften unterstreichen die Innovationskraft von Enlighted und zeigen, dass wir unser Angebot laufend um die modernsten Technologien erweitern.“
Zwei neue KI-Partner
Enlighted stellt außerdem neue Mitglieder seines Partner-Ökosystems vor, mit deren KI- Anwendungen, Machine-Learning-Tools und Plattformen sich die riesigen Mengen von zeitbasierten IoT-Gebäudedaten, die von Enlighted-Sensoren erfasst werden, noch effektiver nutzen lassen.
- Tagnos, ein Anbieter von Lösungen für das Gesundheitswesen, nutzt die KI-generierten RTLS-Standortdaten von Enlighted als Teil seiner Healthcare Orchestration Platform, um die Arbeitsabläufe bei der Patientenversorgung und Anlagenverfolgung in Krankenhäusern zu verbessern.
- Zan Compute, ein Anbieter von intelligenten Gebäudesystemen, nutzt die Belegungsdaten von Enlighted und eigene KI-Analysen, um die notwendigen Reinigungsaktivitäten zu steuern, die Kosten für die Gebäudereinigung zu senken und die Zufriedenheit der Gebäudenutzer zu verbessern.
Weitere Informationen auf: www.siemens.at