Mit ETA-Zulassung:

Brandschutzkanal FWK Plus von Hager

von Sandra Eisner
Foto: © Hager zum Firmenprofil

Der Hager Brandschutzkanal FWK Plus aus robustem Metall erfüllt alle Feuerwiderstandsanforderungen der DIN EN 13501-1/-2 und besitzt die europäische ETA-Zulassung durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt). Damit ist er uneingeschränkt in Flucht- und Rettungswegen öffentlicher Gebäude einsetzbar. Entsprechend aktueller EI-Klassifizierung bietet er Brandlastdämmungen von 30, 60 oder 90 Minuten, in denen weder Feuer noch Rauch noch toxisches Gas aus dem Kanal entweichen können.

Ein Highlight des neuen FWK Plus ist die nur wenige Millimeter starke Innenbeschichtung, die im Brandfall schützend aufschäumt. Sie ersetzt die bisherigen Gipsfaserplatten und sorgt für 60 % weniger Gewicht sowie für mehr Platz im Kanal bei der Leitungsverlegung. Gegenüber vergleichbaren Produkten zeichnet sich der FWK Plus zudem durch eine um 25 % schnellere Montage aus. Dazu tragen die Steckkupplungen ebenso bei wie praktische Trennwände für Strom- und Datenkabel sowie geklemmte Kabelrückhalteklammern für eine einfache Nachbelegung. Die Klammern erweisen sich vor allem bei der Überkopfmontage als nützlich.

Schnelle Ein-Mann-Montage

Besonders komfortabel ist die automatische Selbsterdung beim Zusammenstecken der Unterteile sowie beim Aufrasten von Unter- und Oberteil durch schneidende Steckverbindungen. Diese Form der Selbsterdung bietet – ebenso wie die Ein-Mann-Montage aller Installationsschritte – nur der FWK Plus von Hager.

Der Brandschutzkanal ist in den fünf Größen 60 x 60, 60 x 100, 60 x 150, 100 x 150 und 100 x 250 mm in verzinkter und verkehrsweiß lackierter Ausführung (RAL 9016) erhältlich. Sonderlackierungen sind über die Hager Manufaktur möglich. Sechs Formteile stellen einen problemlosen Einbau bei allen baulichen Gegebenheiten sicher. Wanddurchbrüche können je nach baulichen Gegebenheiten und Vorschriften als stumpfer Stoß, getrennt oder durchgängig ausgeführt werden. Wandanschlussstücke kaschieren dabei die Schottung und sorgen für einen sauberen Übergang zwischen Kanal und Wand.

Zubehör für zahlreiche Montagearten

Unterschiedliche Abhängesysteme ermöglichen darüber hinaus eine Vielzahl verschiedener Einbauoptionen. Diese erlauben nicht nur eine Direktmontage an Wand oder Decke, sondern auch besonders flexible Deckenmontagen mit Gewindestangen. Zudem umfasst das Abhängesystem Wandausleger sowie entsprechende Deckenabhänger. Die Wandausleger sind erhältlich in den Längen 130, 230, 330 und 430 mm; die Deckenabhänger in 400, 600, 800 und 1.000 mm Länge.

Mit einem umfassenden Handbuch unterstützt Hager den Elektrohandwerker bei der sicheren und effizienten Montage des FWK-Plus-Kanalsystems.

Weitere Informationen auf: hager.de/fwk-plus

Quelle: Hager

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.