Digitale Assistenten entlasten das Fachhandwerk:

Projekte effizienter planen und umsetzen

von Siawasch Aeenechi
Foto: © Gira

Von der ersten Planung neuer Elektroinstallationen bis hin zur detaillierten Umsetzung unterstützt Gira Privatpersonen und das Fachhandwerk mit kostenlosen digitalen Assistenten. Sie sorgen für einen effizienten Ablauf des gesamten Prozesses.

Die Vorbereitung und Kostenkalkulation neuer Elektroinstallationen, vor allem von Smart Home Projekten, ist häufig sehr aufwändig. Von der Bedarfsanalyse über die konkrete Planung der benötigten Geräte und Materialien bis hin zur Umsetzung muss dafür viel Zeit investiert werden. Für mehr Effizienz im gesamten Projektablauf unterstützt Gira das Fachhandwerk gezielt mit praxisorientierten digitalen Assistenten. Sie beginnen bei der Erstberatung, ermöglichen die Konkretisierung des Projektes durch den Fachbetrieb und reichen bis hin zur detaillierten Umsetzung und zum anschließenden Service. Die Daten können einfach für eine komfortable, zeitsparende Weiterbearbeitung von einem auf den nächsten digitalen Assistenten übertragen werden. Stücklisten und ergänzende Dokumente werden automatisch generiert. Zugleich können die Assistenten auch separat genutzt werden.

Gira Home Assistant – der digitale Berater für Privatpersonen

Im ersten Schritt können Privatpersonen den Gira Home Assistant zur Planung ihrer Elektroinstallation nutzen. Bequem online, wann immer es ihnen passt. Der intuitiv bedienbare Smart-Home-Konfigurator fragt in wenigen Minuten alle relevanten Aspekte des geplanten Bau- oder Modernisierungsprojekts ab. Dabei wählen die Nutzerinnen und Nutzer die gewünschten Funktionen sowie das bevorzugte Schalterprogramm aus. Anschließend listet der Gira Home Assistant die favorisierten Funktionen und Designs sowie das passende Gira Smart-Home-System auf und erstellt eine erste Preiskalkulation für das Projekt. Danach kann die geplante Konfiguration direkt an einen Fachbetrieb weitergeleitet werden.

Der intuitiv bedienbare Smart-Home-Konfigurator Gira Home Assistant fragt in wenigen Minuten alle relevanten Aspekte des geplanten Bau- oder Modernisierungsprojekts ab. (Bild: Gira)

Der intuitiv bedienbare Smart-Home-Konfigurator Gira Home Assistant fragt in wenigen Minuten alle relevanten Aspekte des geplanten Bau- oder Modernisierungsprojekts ab. (Bild: Gira)

Gira Planungs Assistent (GPLA) – Zeitsparende Feinplanung durch den Fachbetrieb

Die vom Gira Home Assistant generierten Daten lassen sich einfach in den Gira Planungs Assistenten (GPLA) überführen, sodass der Fachbetrieb direkt mit der Feinplanung starten kann. Der GPLA ist leicht bedienbar und so strukturiert, dass anstehende Projekte schnell und effizient erstellt werden können. Die Produktauswahl ist dabei auch herstellerübergreifend möglich. Ändern sich während der Planung Wünsche, lässt sich eine konventionelle Installation auch ohne umfassende Produktkenntnisse mit einem Klick in ein Smart Home umwandeln. Zugleich bleibt die ursprüngliche Planung erhalten. Eine automatische Prüfung verhindert Fehler in der Planung. Die Projektkosten werden transparent dargestellt und bei Änderungen automatisch angepasst. Abschließend können Pflichtenheft, Geräteliste und weitere Dokumente unkompliziert per Klick erzeugt und exportiert werden. Projekte, die mit dem GPLA erstellt wurden, können problemlos an Kolleginnen und Kollegen weitergegeben, in andere Handwerker-Software übertragen oder als Vorlagen für zukünftige Projekte verwendet werden.

Die vom Gira Home Assistant generierten Daten lassen sich einfach in den Gira Planungs Assistenten (GPLA) überführen, sodass der Fachbetrieb direkt mit der Feinplanung starten kann.

Die vom Gira Home Assistant generierten Daten lassen sich einfach in den Gira Planungs Assistenten (GPLA) überführen, sodass der Fachbetrieb direkt mit der Feinplanung starten kann. (Bild: Gira)

Gira Projekt Assistent (GPA) – Für eine einfache Inbetriebnahme des Projektes

Der kostenlose Gira Projekt Assistent (GPA) bietet im nächsten Schritt eine zeitsparende Unterstützung für die Inbetriebnahme von Elektroinstallationen sowie des Gira Türkommunikations-Systems. Wird ein Gira X1 Server genutzt, können alle Informationen aus dem Gira Planungs Assistenten, wie Gebäudestrukturen, Verbraucher und Datenpunkte, direkt in das Smart-Home-Projekt importiert werden. Der GPA ermöglicht zudem die Erstellung von KNX-Visualisierungen. Auch ohne vorliegende Produkte lassen sich die Kundenprojekte im Büro vorbereiten und später auf der Baustelle mit dem Laptop auf die Geräte übertragen. Der GPA ist flexibel in den Arbeitsablauf integrierbar und erfordert keine umfangreichen Schulungen. Ein benutzerfreundlicher Schritt-für-Schritt-Modus und Lernvideos begleiten durch den gesamten Inbetriebnahmeprozess und sorgen für eine sichere und erfolgreiche Einrichtung. Zusätzlich erstellt der GPA automatisch eine übersichtliche Enddokumentation, die die abschließende Übergabe des Projektes an Kundinnen und Kunden erleichtert.

Der kostenlose Gira Projekt Assistent (GPA) bietet eine zeitsparende Unterstützung für die Inbetriebnahme von Elektroinstallationen sowie des Gira Türkommunikations-Systems.

Der kostenlose Gira Projekt Assistent (GPA) bietet eine zeitsparende Unterstützung für die Inbetriebnahme von Elektroinstallationen sowie des Gira Türkommunikations-Systems. (Bild: Gira)

Zusammenfassend bieten die digitalen Assistenten von Gira einen praxisnahen und einfachen Einstieg in die KNX-Planung, sparen im Arbeitsalltag erheblich Zeit und verfügen zudem über zahlreiche praktische Schnittstellen zu weiteren Tools und Services.

Weitere Informationen: www.gira.de

Quelle: Gira

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.