Mit DALI-2 wird die Steuerung von Lichtsystemen intelligenter und interoperabler. Die Weiterentwicklung des DALI-Standards ermöglicht die Integration verschiedenster Geräte in moderne Gebäudeautomationssysteme. Jung hat nun zwei multimasterfähige DALI-2 Drehsteuergeräte zur intuitiven Regelung von Helligkeit, Farbtemperatur und Szenensteuerung in das Portfolio aufgenommen.
Multimaster für dezentrale Lichtsteuerung
Das DALI-2 Drehsteuergerät TW Multimaster mit integrierter Bus-Spannungsversorgung und eine Variante für externe Spannungsversorgung ermöglichen die Umsetzung von Lichtkonzepten mit Zugriff über mehrere Bedienstellen. Mehrere als Master eingesetzte Steuergeräte greifen dabei auf eine Leuchte oder Leuchtengruppe zu. Durch die verteilten Steuerpunkte bietet ein solches Multimaster-System eine erhöhte Flexibilität So können z.B. in großen Konferenzräumen Lichtanpassungen unabhängig von mehreren Stellen aus vorgenommen werden.
Schalten, Dimmen, Lichtfarbe regeln

Smarte Bedienstellen für komplexe Lichtsysteme: DALI-2 Drehsteuergeräte TW Multimaster von Jung (Bild: jung.de)
Mit den Drehsteuergeräten lässt sich Licht klassisch schalten und dimmen. Ihre Tunable-White-Funktionalität gestattet es zudem, intuitiv per Druck und Drehung die Farbtemperatur von Leuchtmitteln zu regeln – je nach deren Farbtemperaturbereich sind 2.000 bis 10.000 Kelvin wählbar. Die präzise Drehsteuerung wird bei der Anwendung als hochwertig empfunden und ermöglicht eine Anpassung der Lichtstimmung z.B. an unterschiedliche Raumnutzungen und Tageszeiten.
Das Power DALI-2 Drehsteuergerät TW Multimaster versorgt bis zu 26 DALI Teilnehmer mit Spannung. Die zweite Variante wird in eine Installation mit einem DALI-Server eingebunden, der eine externe Spannungsversorgung übernimmt. Auf diese Weise können auch komplexe Systeme mit vielen Teilnehmern umgesetzt werden.
Mehr Informationen unter: jung.de
Quelle: jung.de
