Nefi-Projekt Ahead

AIT und Takeda gewinnen den Deca Award 2025 Industrie

von Laura Peichl
Foto: © DECA_Peter Griesser

Das AIT Austrian Institute of Technology und Takeda wurden im Rahmen des Energieeffizienzkongresses mit dem Deca Award Industrie 2025 für das richtungsweisende Nefi-Projekt Ahead (Advanced Heat Pump Demonstrator) ausgezeichnet. Prämiert wurde insbesondere die technologische Innovation des industriellen Hochtemperatur-Wärmepumpendemonstrators, der CO₂-freie Dampferzeugung in der pharmazeutischen Produktion ermöglicht und damit neue Maßstäbe für nachhaltige Industrieprozesse setzt.

AIT und Takeda gewinnen den DECA Award 2025 Industrie: Preisverleihung des DECA Award 2025 Industrie mit Johannes Riedl (AIT), Doris Hofbauer (Takeda), Monika Auer (Deca) und Josef Wolfbeißer (Deca) © Peter Griesser

Ahead – Das Vorzeigeprojekt für nachhaltige Arzneimittelproduktion

Im Herbst 2025 wurde die innovative Wärmepumpenanlage Ahead offiziell am Wiener Produktionsstandort von Takeda in Betrieb genommen. Die Anlage arbeitet mit 100 % natürlichen Kältemitteln, liefert Dampf mit 11 bar und 184°C und nutzt hocheffizient die saisonal verfügbare Abwärme bestehender Kälteanlagen und kann so über sieben Monate im Jahr CO₂-freien Dampf bereitstellen. Das Einsparpotenzial beträgt bis zu 1.600 Tonnen CO₂ pro Jahr – rund 80 % der bisherigen Emissionen am Standort Wien, Lange Allee 24.

Das Forschungsprojekt wurde 2022 von Takeda gemeinsam mit dem AIT Austrian Institute of Technology und SPH Sustainable Process Heat GmbH gestartet und im Rahmen der Forschungsinitiative „Nefi – New Energy for Industry“ durch den Klima- und Energiefonds, dotiert aus Mitteln des Bundesministeriums für Innovation, Mobilität und Infrastruktur, gefördert.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Deca Award Industrie 2025. Sie bestätigt unseren Anspruch, mit Ahead einen neuen Standard für eine umweltfreundliche und effiziente pharmazeutische Produktion zu setzen. Die CO₂-freie Dampferzeugung ist ein zentraler Meilenstein auf unserem Weg zu Netto-Null-Treibhausgasemissionen in unseren eigenen Betrieben vor 2035“, so Maria Löflund, Leiterin des Wiener Produktionsstandortes von Takeda.

Mit AHEAD schafft Takeda eine umweltfreundliche Lösung für die CO2-freie Dampferzeugung für industrielle Prozesse, die in dieser Form einzigartig ist. © Takeda Fotograf: Gregor Schweinester

„Die Auszeichnung mit dem Deca Award Industrie 2025 verdeutlicht die zentrale Rolle von Ahead als technologischer Innovationstreiber für eine zukunftsfähige, energie- und ressourceneffiziente Industrie. Mit der realisierten dampferzeugenden Hochtemperatur-Wärmepumpe auf Basis natürlicher Kältemittel setzen wir einen wegweisenden Meilenstein in der industriellen Prozesswärme. Der Preis zeigt, wie wichtig die enge Zusammenarbeit von Industrie und Forschung für zukunftsorientierte und robuste Produktionsprozesse ist“, so Andreas Kugi, Scientific Director des AIT.

AIT entwickelte optimiertes Design für das Ahead-System

Im Sommer 2025 – rund drei Jahre nach Projektstart – wurde die Hochtemperatur-Wärmepumpe erfolgreich in den Probebetrieb überführt. Auf Basis von Prozessdaten von Takeda und den Charakteristika der Komponenten erarbeitete das AIT das Design für das Ahead System, um möglichst effizient Dampf mit geringen Investitions- und Betriebskosten bereitzustellen. Seit der Inbetriebnahme begleitet das AIT-Team die Anlage im Rahmen eines umfassenden wissenschaftlichen Monitorings, um die Performance zu bewerten und das Potenzial der Technologie für weitere industrielle Anwendungen und Standorte zu analysieren. Zudem entwickelt das AIT ein detailliertes Systemmodell für eine optimierte Betriebsstrategie, die eine besonders effiziente und verlässliche Nutzung des Ahead-Systems ermöglicht. Zur Bestimmung des Dekarbonisierungspotenzials wurde ein neuartiger Ansatz entwickelt, der Prozessanforderungen und erwartete Prozessveränderungen, Lernkurven für Hochtemperatur-Wärmepumpen basierend auf den Erfahrungen des Demonstrationsbetriebes und möglichen Optimierungen sowie statistische Daten kombiniert.

Mehr Information zum Projekt https://www.nefi.at/de/projekt/ahead

Quelle: Austrian Insitute of Technology

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.