Weidmüller bietet mit seinem neuen Markierungssystem MultiMark überzeugende und wirtschaftliche Markierungslösungen für den Schaltschrank im Maschinen- und Anlagenbau. Generell steigt die Komplexität der Verbindungstechnik und damit auch der Bedarf nach systematischer und schneller Kennzeichnung im Schaltschrank gerade im Hinblick auf Industrie 4.0.-Markierungen bilden die Grundvoraussetzung für eine sachgerechte Kennzeichnung der verbauten Komponenten. Die innere Ordnung des Schaltschrankes muss im Servicefall in kürzester Zeit erfassbar sein. Dementsprechend tritt das Markierungssystem in den Vordergrund. Ideal sind aufeinander abgestimmte Systeme, die Drucker und Reihenklemmen-, Leiter-, Kabel- und Gerätemarkierer vereinen. Weidmüller hat ein solches, smartes »All-in-one-System« für Elektrofachbetriebe sowie Wartung- und Instandhaltung entwickelt.
Die Markierungslösung MultiMark von Weidmüller vereint Thermotransferdrucker THM MMP und Reihenklemmen-, Leiter-, Kabel- und Gerätemarkierer in einem ausgereiften Konzept. MultiMark ist ein System von Markierern, das mit der präzise abgestimmten Software M-Print PRO und Druckertechnik perfekt auf aktuelle und künftige Anforderungen eingeht und sich zugleich bei kleinen und mittleren Projektgrößen als äußerst wirtschaftlich erweist.
Es ist als schnelles wie auch zuverlässiges Markierungssystem ausgelegt, mit dem Anwender nahezu jede Kennzeichnung praktisch lückenlos umsetzen. Ob Reihenklemmen, Leiter, Kabel oder Geräte – die MultiMark-Produktfamilie bietet ein gut strukturiertes, praxisorientiertes Programm an Markierern mit Anbindung an die bewährte Konfigurationssoftware M-Print PRO. Die Software ist intuitiv bedienbar und auf den Bedarf von Elektrofachbetrieben sowie Wartung- und Instandhaltung zugeschnitten. Mit der M-Print PRO Software lassen sich Daten einfach importieren, editieren und verwalten.
Einer für alles
Der kompakte und modular konstruierte Thermotransferdrucker THM MMP reicht als einziger Drucker aus, um die vielfältigen Markierungsaufgaben bei Reihenklemmen, Leitern, Kabel oder Geräten mit hoher Effizienz, Flexibilität und Qualität zu erledigen. Das heißt, der Drucker THM MMP bearbeitet Markierungsaufgaben, für die Anwender ansonsten mehrere verschiedene Geräte benötigen. Er eignet sich ideal für kleine und mittlere Druckvolumina. Die Markierungen sind resistent gegen äußere Einflüsse und gut lesbar, seine Auflösung beträgt 300 dpi. Außerdem ermöglicht der THM MMP dank seiner integrierten Schneid- und Perforationsoption die flexible Einteilung der Endlosmaterialien in beliebige Längen, was eine spürbare Arbeitserleichterung beim Zuschnitt und der Zuordnung zur jeweiligen Beschriftung bedeutet. Der Drucker bearbeitet Markierer und Etiketten aus der MultiMark-Familie ebenso wie Endlosmaterialien, Gewebe- und Polyesteretiketten, Schrumpfschläuche sowie SPS-Etiketten. Die Bedruckung von rastbaren Reihenklemmenmarkierern wird über eine separate Andruckrolle umgesetzt, die sich in nur 30 Sekunden wechseln lässt. Als weiteres Plus erweist sich die einfache Bedienung mit intuitivem Touchdisplay und verständlichen Statusanzeigen – in 22 Sprachen. Seine kompakte Bauweise und das geringe Gewicht von 3,5 kg stellen zudem sicher, dass der THM MMP vielfältig nutzbar ist, so auch als mobiler Drucker für Aufträge vor Ort.
Kennzeichnungen sind für jede elektrische Ausrüstung unerlässlich
Grundvoraussetzung für fehlerfreien Betrieb und sichere Wartung von Industrieanlagen ist die professionelle und normgerechte Markierung nach IEC 60204-1. Weidmüller geht hierbei über die Norm hinaus, denn die MultiMark-Markierungslösungen bieten ein perfekt aufeinander abgestimmtes Produktspektrum für optimierte Prozesse. MultiMark überzeugt in der Anwendung, ist fachgerecht, komfortabel und ein Mehrwert für jede Anlage. Dies reicht bis zur norm- und richtlinienkonformen Darstellung und Kennzeichnung der verwendeten Komponenten inklusive Dokumentation. MultiMark ist durchgängig als Markierungssystem einsetzbar; ob strapazierfähiges Material, Haftkraft der Etiketten, Perforierungen – jedes Detail wurde bedacht und ausführlichen Praxistests unterzogen. Bei MultiMark sind 150 neue Markierungsprodukte im Programm, mit welchen sich praktisch alle Kennzeichnungen abdecken lassen.
Schnelles und sicheres Markieren
Die Reihenklemmenmarkierer Dekafix und WS im MultiMark-System sind als Endlosstreifen konzipiert und stehen für schnelles und sicheres Aufrasten im Verbund. Anwender erhalten mit den Dekafix- und WS-Reihen schnell bedruck- und montierbare Markierer mit hoher Vibrations- und Schockfestigkeit. Der Markiervorgang ist einfach und effizient: Den ersten Markierer des Endlosstreifens in den Markierungskanal der ersten Reihenklemme setzen – den Daumen auf dem Endlosmarkierer entlang der Klemmenleiste nach hinten bewegen und schon ist die Klemmleiste im »Handumdrehen« markiert. Bei den MultiMark-Reihenklemmenmarkierern sorgt das clevere Verbundmaterial für perfekte Handhabung. So stellt die harte Fußkontur aus festem Kunststoff ein zuverlässiges Verrasten sicher und ein elastisches, besonders griffiges Obermaterial erleichtert die Montage. Bei einem Output von 250 Dekafix-Markierern pro Minute wird das System auch anspruchsvollen Anforderungen gerecht. Die Reihenklemmenmarkierer sind auf die Reihenklemmenfamilien von Weidmüller abgestimmt und erzielen einen festen Halt gleichwie langlebige Druckqualität. Zum MultiMark-System zählen zudem die Leiter- und Kabelmarkierer TM-I, WM und SFX sowie die Gerätemarkierer SM, CC, ESG und EL.
MultiMark ergänzt MultiCard
MultiMark-Lösungen ergänzen das Weidmüller MultiCard-System. Das Markierungssystem MultiCard kennzeichnet herstellerübergreifend Reihenklemmen, Leiter, Kabel sowie Geräte und Anlagen, es ist für größere Mengen ausgelegt. Mit dem »PrintJet Advanced« sind sowohl MultiCard- als auch MetalliCard-Formate serienmäßig in Industriestandardbreite bedruckbar. Das »MultiCard«-Sortiment umfasst derzeit mehr als 750 Varianten für die Reihenklemmen-, Leiter-, Kabel- und Gerätebeschriftung. Alle Varianten lassen sich mittels der Software »M-Print PRO« beschriften. Der in der vierten Generation entwickelte Drucker »PrintJet Advanced« greift vielfältige praxisorientierte Kundenbedürfnisse aus allen Industriebereichen rund um den Globus auf.
Autor: Helmut Zauner