ABB startet Weihnachts-Spendenaktion für Kinderhospiz

von Sandra Eisner
zum Firmenprofil

Die Spendenaktion, deren Erlöse seit bereits 5 Jahren dem Kinderhospiz Sterntalerhof zugutekommen, ist mittlerweile zu einem traditionellen Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit geworden. Harald Jankovits, Geschäftsführer des Sterntalerhofs, freut sich über die verlässliche Unterstützung: „Unser Credo am Sterntalerhof vom ersten Tag an: Wir weisen eine Familie nie ab, nur weil sie sich die Betreuung nicht leisten kann! Daher ist die Arbeit mit den uns anvertrauten Familien nur möglich, weil sich Menschen und Unternehmen entscheiden, uns ein Stück des Weges zu begleiten. Die langjährige und treue Unterstützung von ABB ist dabei von außergewöhnlicher Bedeutung, für die wir unendlich dankbar sind!“

Im Rahmen der aktuellen Aktion, die wieder auf die Beteiligung der Community in den sozialen Medien setzt, möchte ABB Österreich im Jahr 2015 die 7-jährige Ronja und ihre Familie mit der Finanzierung eines zweiwöchigen Therapie-Aufenthalts im Kinderhospiz Sterntalerhof unterstützen, wo alle Familienmitglieder wieder Kraft tanken und Momente des Glücks und der Zuversicht verbringen sollen.

Ronja – ein Schicksal ohne Diagnose
Ronja, ihre 8 Jahre alte Schwester Sarah, ihr 13-jähriger Bruder Felix und ihre Eltern leben gemeinsam im Burgenland. Bis zu ihrem 3. Lebensjahr verlief die Entwicklung von Ronja ganz normal – danach jedoch verlor sie in einem fortschreitenden Prozess beinahe alle ihre bis dahin erworbenen Fähigkeiten wieder. Sie kann nicht mehr gehen, sich im Rollstuhl nur noch schwer aufrecht halten und auch das Sprechen ist mittlerweile nicht mehr möglich.

Besonders belastend für die Familie ist, dass die Ärzteteams trotz unzähliger Untersuchungen noch immer keinen Grund für Ronjas Symptome finden. Deshalb ist auch nicht abzuschätzen, wie sich Ronjas Zustand weiter entwickeln wird. All das bewirkt neben der zunehmenden Belastung durch den laufend größer werdenden Pflegeaufwand vor allem eine enorme psychische Belastung sowohl für die Eltern als auch die beiden mitbetroffenen Geschwister.

Hilfe für die ganze Familie am Sterntalerhof
Vor allem die Arbeit mit den Therapiepferden war für die gesamte Familie eine große Ressource. (Bild: ABB)Sowohl Ronja und ihre Eltern, besonders aber die beiden Geschwister, die im Alltag sehr viel mittragen müssen, konnten bei ihrem ersten Aufenthalt am Sterntalerhof vergangenen Sommer sehr profitieren. Vor allem die Arbeit mit den Therapiepferden war für die gesamte Familie eine große Ressource.

Beim kommenden, von ABB unterstützen Aufenthalt, soll der Familie bei einer
schwierigen Entscheidung über eine eventuelle Operation an Ronjas Gehirn geholfen werden. Außerdem soll der Sterntalerhof der Familie als Stütze dienen, um in der Natur Kraft schöpfen zu können und mit der Hilfe von professionellen Therapeutinnen und Therapeuten Zuversicht und Freude zu erleben.

Teilen, liken und helfen!
Der zweiwöchigen Therapie-Aufenthalt von Ronja und ihrer Familie kann ganz einfach über Facebook unterstützen werden:

Gemeinsam mit dem Sterntalerhof wurde eine Obergrenze für die Spendensumme festgelegt.

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.