Ob als bequeme Hilfe am Schreibtisch oder zum schnellen Nachschlagen auf dem Weg zur Montage: Auch bei Planern und Installateuren wächst die Bedeutung mobiler Endgeräte wie Tablets und Smartphones als Informationsquellen. Umso mehr bedarf es deshalb einer Berücksichtigung dieser modernen Lesegewohnheiten schon bei der Erstellung der digitalen Inhalte. Die neueren Standards HTML5 und CSS3 ermöglichen eine Gestaltung von Websites, die diese »responsiv« macht, also in die Lage versetzt, die Darstellung der Inhalte automatisch an die jeweilige Oberfläche eines Endgeräts anzupassen und so die Übersichtlichkeit der Seite zu wahren.
Für Übersichtlichkeit auf allen Displays: responsives Webdesign
Dieses responsive Webdesign nutzt nun auch Esylux. „Hierdurch können sich unsere Kunden unabhängig vom verwendeten Endgerät auf eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit verlassen“, erklärt Lisa Stahmer, Leiterin der Marketing-Kommunikation des Herstellers. Je kleiner das verwendete Display ist, desto mehr ordnen sich Texte und bildhafte Elemente von der ursprünglichen rechten Seite automatisch nach weiter unten an. Ab einem bestimmten Punkt schließlich wird das Hauptmenü, das sich normalerweise auf der linken Seite befindet, nach oben in die Mitte verschoben. Auf diese Weise bleibt es gut sichtbar und deshalb immer leicht zu erreichen.
Schneller und komfortabler – mit Links zu mehr Wissen
Zusätzlich verbessert Esylux den intermedialen Informationsfluss: In die PDF-Versionen von Katalogen und Broschüren werden von nun an Links integriert, die dem Leser entweder die Navigation innerhalb der Dokumente selbst erleichtern oder ihn bei Bedarf zu ergänzenden bzw. vertiefenden Informationen auf der hauseigenen Website führen sowie in anderen Bereichen des World Wide Web. „Hiermit erhöhen wir für unsere Kunden nicht nur den Lesekomfort“, erklärt Stahmer, „sondern ermöglichen ihnen darüber hinaus, sich schneller über aktuelle Branchenthemen und neue Esylux-Produkte zu informieren.“
Publikationen, die bereits entsprechend modernisiert wurden, sind leicht zu erkennen an einer Cursor-Hand auf dem Cover.