Kurze Wege

von

 

ERA deckt mit diesem Produkt sämtliche Anforderungen des Marktes ab: Leistungsschalterfelder, Kuppelfelder, Abgangsfelder für Sprungleisten, Abgangsfelder für NH-Sicherungsleisten, Konfigurationsfelder für Montageplatten und Einsätze, Kompensationsfelder und Eckfelder.

 

Ein Highlight dieses Systems: Vamocon ist mit Schaltgeräten aller führenden Hersteller geprüft und ist dadurch nicht nur an ein Fabrikat gebunden. Das besondere dabei: Die Schalter für eine solche Anlage erreichen nahezu den vollen Bemessungsstrom bis zu 5.000 A, auch in eingebautem Zustand. Damit können die Leistungsschalter künftig exakt dimensioniert werden und müssen nicht unnötig größer ausfallen, um eine Reserve zu haben.

 

Ein weiteres Merkmal dieser Schaltanlage ist die mittige Führung der Hauptsammelschiene im Rückbereich. Dadurch ergeben sich sehr kurze Kupferschienenlängen. Diese kurzen Wege sparen nicht nur Kupferkosten, sondern verringern auch erheblich die Verlustleistung.

Dieser Vorteil wurde bei der Entwicklung des Kuppelfeldes konsequent weiter verfolgt. Es ist gelungen, die Kupplung wesentlich kleiner zu gestalten und bis zu 120 kg Kupfer einzusparen. So bleiben die Hauptsammelschienensysteme in der Standardlage und enden phasenversetzt auf Höhe des Schalteranschlusses. Dadurch sind keine zusätzlichen Hauptsammelschienen notwendig. Die aufwändige, materialintensive Führung des Sammelschienensystems über mehrere Etagen zum Kuppeln entfällt vollständig. Gekuppelt werden die Sammelschienen stattdessen durch Abstände in der Tiefe zwischen vorderer und hinterer Schienenführung. Durch Isolatoren werden die Schienen zueinander abgefangen. Das ergibt zugleich eine maximale mechanische Festigkeit.

 

Sollte trotz der zahlreichen Standardgrößen ein Sondermaß erforderlich sein, sind auf Grund der flexiblen Fertigungsmöglichkeiten der Firma ERA auch Sonderabmessungen und Sonderfarben möglich.

 

www.era.co.at

 

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.