Der Einsatz der Schalter, Taster und Leuchtmelder erlaubt die Schaltung, Steuerung und Signalisierung elektrischer Verbraucher von einer zentralen Stelle in der Schaltanlage. Durch die schmale Baubreite der Reiheneinbaugeräte von nur 9 mm wird Platz im Verteiler gespart. Die Geräte sind somit optimal für die Realisierung platzsparender und moderner Installationsmöglichkeiten geeignet. Die Ausschalter besitzen Trenner-Eigenschaften gemäß IEC EN 60669-2-4.
Die Vorteile
- Schmale Baubreite von 9mm bis 18mm
- Breites Portfolio mit unterschiedlichen Stromstärken, LED-Farben, Tasterfarben und Kontaktkonfigurationen
- Wartungsfreie LED-Anzeige
- Internationale Zulassungen für den weltweiten Einsatz
Die Eigenschaften
- Ausschalter: Ein- bis vierpoliger Ausschalter zum gezielten Ein- und Abschalten einzelner Verbraucher wie Beleuchtungsstränge, Lüfter, Klimageräte.
- Ausschalter mit LED-Anzeige: Ein- und Abschalten einzelner Verbraucher mit Schaltstellunganzeige über LED.
- Wechselschalter: Geeignet für Maschinensteuerungen mit zwei Arbeitsstufen oder Schaltstellungen wie z.B. Stufeneinstellung bei Ventilatoren oder das Öffnen/Schließen elektrischer Klappen.
- Gruppenschalter: Ermöglicht eine Umschaltung zwischen Hand/Automatik/AUS-Steuerung. Geeignet für Beleuchtungs- und Maschinensteuerung.
- Steuerschalter: Für vielfältige Steuerungsaufgaben direkt aus der Unterverteilung heraus.
- Taster (mit LED-Anzeige): Zur Ansteuerung von impulsgesteuerten Verbrauchern oder Stromstoßschaltern. Optional verfügbar mit Rückmeldung der Betriebszustände per LED-Anzeige.
- Leuchtmelder: Einfache, zweifache oder dreifache Leuchtanzeige in unterschiedlichen LED-Farben. Optimal geeignet zur Signalisierung von Betriebszuständen, Schaltstellungen und zur Phasenkontrolle.
Weitere Informationen unter: new.abb.com
Quelle: ABB AG