Esylux-Update auf 32 Meter:

Präsenzmelder »Compact« mit neuen Reichweiten

von

Der Hersteller Esylux verschafft einer seiner erfolgreichsten Automationsserien ein umfangreiches Update. Die »Compact« Präsenz- und Bewegungsmelder werden um Varianten mit einer Reichweite von 32 Metern ergänzt. Bei der Bewegungserfassung setzt Esylux unverändert auf strahlungsfreie Passiv-Infrarot-Technologie.

Vielfalt bedeutet in der bedarfsgesteuerten Gebäudeautomation vor allem, Lösungen so genau wie möglich auf die individuellen Umgebungsanforderungen abstimmen zu können. Für entsprechend mehr Flexibilität in großen Räumen erweitert Esylux nun seine Automationsserie »Compact«.

Reichweiten-Vielfalt mit strahlungsfreier PIR-Sensorik

Zu den bereits bewährten Präsenz- und Bewegungsmeldern der Serie kommen Varianten mit einer Reichweite von 32 Metern hinzu – zum Beispiel für den Einsatz in Großraumbüros. Zur Bewegungserfassung dient dabei die von Esylux bevorzugte strahlungsfreie Passiv-Infrarot-Technik. „Wo sich Menschen längere Zeit aufhalten, wie am Arbeitsplatz, möchten wir jede Form von Elektrosmog unbedingt vermeiden“, erklärt Marcus Pabsch, Leiter des Produktmanagements. Die PIR-Technik nutzt piezoelektrische Halbleiterkristalle, die auf die Körperwärme sich bewegender Menschen reagieren.

Varianten für unterschiedliche Betriebstechnologien

Insgesamt handelt es sich bei den neuen Ausführungen um sechs Melder für unterschiedliche Betriebstechnologien. Der fernbedienbare Decken-Präsenzmelder PD-C 360i/32 realisiert ein präsenz- und tageslichtabhängiges Schalten in 230-Volt-Anlagen, der Präsenzmelder PD-C 360i/32 plus bietet zusätzlich einen separaten HLK-Schaltkontakt. Zur Vergrößerung des Erfassungsbereichs um weitere 32 Meter dient eine neue Slave-Variante. Für Orte mit nur wenig oder keinem Tageslichteinfall sowie geringen Aufenthaltszeiten eignet sich der Decken-Bewegungsmelder MD-C360i/32.

Auch für die Steuerung über digitale Schnittstellen präsentiert die Serie Compact neue Lösungen. Der Decken-Präsenzmelder PD-C360i/32 DUO DALI steuert zwei individuelle Lichtkanäle per DALI-Broadcast und kann – kombiniert mit dem DALI-Switch von Esylux – auch konventionelle Geräte wie zum Beispiel eine Lüftung präsenzabhängig schalten. Für KNX-Anlagen steht der Präsenzmelder PD-C 360i/32 KNX UP mit mehreren KNX-typischen Zusatzfunktionen bereit. Dazu gehört zum Beispiel das Senden eines separaten Präsenzsignals an eine zentrale Erfassung.

Weitere Informationen: esylux.com

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.