Mit den Fehlerstrom-Schutzschaltern (RCCBs) F-ATI und F-ARI von ABB mit automatischer unterbrechungsfreier Prüffunktion Instandhaltungskosten reduzieren und Verfügbarkeit garantieren.
RCCBs sind je nach Anwendung alle sechs Monate durch Betätigung der Testtaste abzuschalten, um die ordnungsgemäße Funktion der Kontakte und das Auslösen des Geräts bei einem Fehlerstrom gegen Erde zu gewährleisten. Der F-ATI und F-ARI von ABB führen diese regelmäßigen Tests automatisch alle 28 Tage und ohne Unterbrechung der Anlage durch. Somit entfällt der damit verbundene Arbeitsaufwand und die Bedienung durch das Wartungspersonal wird auf ein Minimum reduziert.
Neben den automatischen Tests ist die Baureihe F-ARI mit einer automatischen Wiedereinschaltungseinheit ausgestattet, die den RCCB schließt, nachdem er ausgelöst wurde. Diese bietet sich vor allem für Bereiche an, zu denen nur elektrotechnisch unterwiesene Personen bzw. Elektrofachkräfte Zugang haben. Das Wiedereinschalten erfolgt auf Grundlage einer Isolationsüberprüfung mit Kleinspannung. So kann sichergestellt werden, dass es sich nicht um eine permanente Störung handelt.
Die regelmäßigen Tests von F-ATI und F-ARI können jeweils auch per Modbus RS485-Protokoll mit Hilfe der Kommunikationseinheit ARBus automatisiert aus der Ferne erfolgen. Darüber hinaus werden über die ARBus-Schnittstelle die Testergebnisse aller Stromkreise gesammelt.
Die Features auf einen Blick:
- Kosten- und Zeitersparnis: Geringere Instandhaltungskosten, da das Gerät die monatlichen Prüfungen nach den Bestimmungen der EN 61008 automatisch durchführt. Mithilfe der ARBus-Schnittstelle können gleichzeitig maximal 99 Geräte gesteuert und an einem entfernten Standort ausgelesen werden.
- Verfügbarkeit: Im Gegensatz zu den traditionellen RCCB-Einheiten muss die Versorgung während der Prüfung nicht unterbrochen werden.
- Einfache Installation: Das Gerät ist werksseitig installiert und muss nicht gekoppelt werden.
- Qualität: Die Baureihe F-ATI Test ist VDE-zugelassen, die Baureihe F-ARI Test ist IMQ CSV-geprüft.
- Intelligent: Komplette Überwachung der Anwendung dank Fehlerprüfsystem und programmierbarem Hilfskontakt.
Weitere Informationen auf abb.com
Quelle: ABB AG