Mit regionaler Stärke international aufgestellt:

Bilton und Ledon fusionieren

von Oliver Kube
Foto: © Bilton Ledon Technology

Wie das i-Magazin mit einem Vorsprung in Erfahrung bringen konnte, ist es nun endgültig soweit. Die Tinte am Vertrag zwischen zwei Branchengrößen ist gerade mal trocken: Die Bilton International GmbH und die Ledon GmbH vereinen ihre Kräfte und werden zu Bilton Ledon Technology.

Bilton International GmbH, Spezialist für flexible lineare LED-Beleuchtung und intelligente Lichtmanagementsysteme, und Ledon GmbH,  Experte für LED-Lichtlösungen für Indoor-Anwendungen, Solar Lighting und Pflanzen-Belichtungslösungen, gehen mit 01. Januar 2022 eine Unternehmensfusion ein. Der Zusammenschluss soll nicht nur zwei Branchenprofis verbinden, sondern auch „einen neuen Innovations- und Technologieführer“ schaffen, heißt es in einer Pressemitteilung zur Fusion.

Mit vereinten Stärken werden hohe Ziele gesetzt – das  Leistungsportfolio wird mit kombiniertem Know-How weiterentwickelt. So soll die Professionalität und Kreativität bei der Entwicklung von Lichtlösungen für Kunden und Partner weiter gesteigert und im Markt breiter positioniert werden.

Führungs-Duo sieht riesiges Potenzial

An der Spitze dieses Bündnisses werden Entscheidungen von beiden Geschäftsführern, Andrea Bergerhoff und Michael Farthofer, künftig gemeinsam getroffen. Beide sind von den zahlreichen Vorteilen der Zusammenführung ausnahmslos überzeugt:

„Bilton und Ledon ergänzen sich in jeglicher Hinsicht hervorragend – beide Unternehmen sind Spezialisten für Sonderlösungen und verfügen über ein breites Portfolio an Produkten für jegliche Anwendungsbereiche im Licht“, erklärt das Führungs-DUO. „Die von Bilton in Österreich entwickelten und gefertigten linearen LED-Modulbänder und zugehörigen Installationslösungen passen perfekt zu den Lichtlösungen von Ledon. Als Innovations- und Technologieführer für lineare Lichtlösungen, wird Biltons intensive Forschung neuer Lichtdimensionen durch den Marktspezialisten Ledon perfekt vervollständigt.“ Diese Kombination könne „unbegrenzte Möglichkeiten realisieren“ und denke Produktvielfalt und Performance zu Ende, so Bergherhoff und Farthofer.

Beide Unternehmen arbeiten seit Januar bereits als eine Organisation, die rechtliche Verschmelzung wird im ersten Quartal rückwirkend zum 1. Januar 2022 vorgenommen.

Mehr Informationen unter: www.bltechnology.eu

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.