Obwohl das Musée Antoine Bourdelle nahe vom belebten Gare Montparnasse in Paris liegt, erscheint es doch als ein Ort des Rückzugs und der Konzentration, nahezu wie ein moderner antiker Tempel. Hier lebte und arbeitete Antoine Bourdelle, der zu den Wegbereitern für die monumentale Skulptur der Moderne zählt, von 1884 bis 1929. Bourdelle wählte häufig mythologische Sujets und setzte diese mit Materialien wie Gips, Bronze oder Marmor in kraftvollen und dynamischen Formen um. Die Bauten des Anwesens stammen aus unterschiedlichen Zeiten. In den Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert befanden sich zu Lebzeiten Bourdelles sein Zuhause und sein Studio, nach seinem Tod entstand hier ein Museum. Zum Jahrestag seines 100. Geburtstags eröffnete die sogenannte »Große Halle« des Architekten Henri Gautruche. 1992 kam ein Erweiterungsbau des Architekten und Pritzker-Preis-Trägers Christian de Portzamparc dazu.
Im Zuge von Renovierungen wurde das Musée Bourdelle kürzlich neu mit LED-Technologie beleuchtet. Im Innenraum sorgen nun die Erco-Lichtwerkzeuge Light Board, Logotec, Parscan und Pollux für Sehkomfort. Obwohl die Große Halle zehn Meter hoch ist, gewährleisten die Leuchten eine gleichmäßige und blendfreie Lichtverteilung, mit der sich die großformatigen Skulpturen aus unterschiedlichsten Perspektiven begutachten lassen. Dank mehrerer Linsen mit verschiedenen Abstrahlcharakteristiken und dem Einsatz von zwei Lichtfarben mit 3.000 und 4.000 Kelvin wird die Oberfläche jeder einzelnen Skulptur – die aufgrund der Materialien farblich changiert – präzise betont.
Zum Musée Bourdelle gehören mehrere Gärten mit Grünflächen, Hecken und Bäumen. In die Natur eingebettet präsentieren sich hier Bronze-Skulpturen Bourdelles. Ihre Oberflächen ziert eine grüne Patina, die farblich im Wechselspiel mit der üppigen Vegetation steht. Sowohl die Kunstwerke als auch ausgewählte Gartenelemente werden von Erco-Grasshopper-Außenraumleuchten aus unterschiedlichen Perspektiven mit neutral- und warmweißem Licht in Szene gesetzt. Da die Lichtwerkzeuge ein kompaktes Gehäuse haben, treten sie selbst fast nicht in Erscheinung. Dank der präzisen Lichtverteilungen werden weder die Besucher noch die Nachbarn geblendet und können den Blick auf die Skulpturen, die Gärten und den Nachthimmel genießen.