Umweltfreundliche Straßenleuchte aus technischem Polymer für extreme Bedingungen:

Televes CIES – Entwickelt, um zu halten

von David Lodahl
Foto: © Televes

Mit CIES bietet Televes die erste Leuchtkörperserie aus speziell entwickelten technischen Polymeren. Die extrem robuste Leuchte wurde speziell für aggressive Umwelt- und Witterungsbedingungen konzipiert und verbindet Design, Mechanik und Materialtechnik mit neuester Elektronik. CIES ist hochgradig korrosions- und UV-beständig sowie schlag- und stoßfest. Damit eignet sie sich für die Beleuchtung von Straßen, Häfen, Docks und Industrieanlagen, ebenso wie für Parkanlagen, Alleen, Sportanlagen und Parkplätze.

Materialtechnisches Herzstück der Leuchte ist ihr spezieller Kühlkörper aus nicht leitendem, eigens entwickeltem technischen Polymer, das eine aus­gezeichnete Wärmeleitfähigkeit bietet. Dadurch entsteht ein belüfteter Kern mit hoher Hitzebeständigkeit, der die Leuchte kühl hält und ihre Langlebigkeit maximiert. CIES besteht aus wiederver­wertbaren Materialien und leistet damit einen spürbaren Umweltbeitrag.

Die LED-Module und das Elektronikge­häuse sind getrennt zueinander verbaut, ein Druckkompensator vermeidet die Absorption von Staub und Feuchtigkeit.
Die elektronischen Komponenten der Leuchte sind thermisch geschützt, was zu einer Maximierung der Lebensdauer (L90B10 >100.000h bei 25º C) und einer Verbesserung ihrer Effizienz (bis zu 160 lm/W) führt.

Der Leuchtendeckel kann werkzeugfrei geöffnet und verriegelt werden, Schlitze auf der Oberseite des Deckels leiten den Regen ab und tragen zur Selbstrei­nigung der Leuchte bei. Alle eingesetz­ten Komponenten lassen sich vor Ort einfach und schnell austauschen. CIES ist zu 100 % recycel­bar, ihre Lichtstromemission in die obere Hemisphäre liegt bei < 0,1 %.

Die mit einem Überspannungsschutzmodul ausgestattete Leuchte kann an Masten, Säulen und Armen mit einem Durchmesser von 42 bis 60 mm (größere Durchmesser per Adapter möglich) montiert werden und ist bis 30° drehbar. Unterschiedliche Linsenoptiken sorgen für acht verschie­dene Lichtverteilungen. Für die Leuchte stehen sechs Farbvarianten zur Verfügung, Sonderfarben sind möglich.

Televes bietet für das Betriebsmanagement der Leuchte eine breite Palette von Möglichkeiten: Sie reicht von der einfachen Dimmersteuerung über eine präzisere Fernverwaltung mit Punkt-zu-Punkt-Lösungen und der IoT-Plattform bis hin zur vollständigen Integration mit Sensorisierung (Dämmerung, Anwesenheit, Umgebungssensoren usw.).

Weitere Informationen auf: lighting.televes.com

Quelle: Televes

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.