Für große Überraschung in der Lichtbranche sorgt eine bemerkenswerte Innovation von Ledvance. Im Blackout-Fall sind Ledvance-Kunden damit – zumindest lichttechnisch – bestens versorgt.
Das ist neu und brandheiß: In allen Lampen und Leuchten von Ledvance befindet sich bald ein Mini-Akku, der es ermöglicht, vom Stromnetz unabhängig zu sein und die Lampe bei einem Ausfall 24 Stunden lang weiterleuchten zu lassen. Das Konzept ist äußerst innovativ, denn die Produktpreise amortisieren sich dank der Stromeinsparung innerhalb von sechs Monaten, da Ledvance zum Aufladen der Akkus entweder den günstigen Nachtarif oder den Überschuss von PV-Anlagen nutzen kann.
Der Testlauf in der Wiener Staatsoper bei einem Kronleuchter mit über 4.000 Lichtpunkten steht kurz vor dem erfolgreichen Abschluss.
Der Schock bei den Mitbewerbern sitzt tief, da Ledvance dieses System weltweit patentieren ließ. Opple, Signify … – quo vadis?
Dieser Beitrag zum 1. April wird von Ledvance mit 1.000 Euro gesponsert. Alle Einnahmen aus den April-News gehen als Spende an »Haus mit Leben«, ein Wohn- und Lebensprojekt für Menschen mit Mehrfachbehinderung.