ABB auf der Smart Automation 2023

Innovative Technologien für die Automatisierung

von David Lodahl
Foto: © ABB AG zum Firmenprofil

Zukunftsweisende Lösungen mit Mehrwert präsentiert das Team der ABB Österreich auf der Smart Automation, von 23. bis 25. Mai 2023, im Design Center Linz.

Auf dem Stand 226 können Besucherinnen und Besucher die aktuellen Entwicklungen und Produkthighlights von ABB aus den Bereichen Elektrifizierung, Antriebstechnik, Prozessautomation und Robotik hautnah erleben und sich vom umfassenden Portfolio überzeugen:

Das Energiemonitoring-System ABB Ability. (Bild: ABB AG)

Mit dem hochmodernen Energiemonitoring-System ABB Ability Energy and Asset Manager präsentiert ABB eine sich ständig weiterentwickelnde Lösung, die an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Das Stecksystem Smissline ist die ideale Lösung für Gebäudekonzepte und Maschinen, in den Sicherheit, Verfügbarkeit und flexible Erweiterungs- und Änderungsmöglichkeiten bei der Energieverteilung im Vordergrund stehen. Die kompakte Schaltanlagenlösung System pro E power bietet mit ihren elektrischen und mechanischen Eigenschaften eine skalierbare Lösung bis 6.300 A und ermöglicht maximale Verfügbarkeit sowie optimierte Effizienz. Um den reibungslosen und zuverlässigen Betrieb der elektrischen Infrastruktur zu gewährleisten, umfasst das Portfolio von ABB eine große Vielfalt an automatischen Netzumschaltern und Überwachungssystemen für jede Installation. Das ABB Cylon System rundet die Produktpalette im Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Gebäudeleittechnik ab und unterstützt dabei, intelligente Gebäudelösungen in die Planung neuer Anlagen einzubinden, die Nachrüstung in Bestandsanlagen umzusetzen sowie die Aufrüstung bestehender Systeme zu realisieren. Mit hoher Leistung, kompaktem Design und benutzerfreundlicher Anwendung tragen ABB Softstarter zu einem sicheren Betrieb von Motoren, einer effizienteren Installation sowie verbesserten Anwendungsproduktivität bei und bieten Schnittstellen zu den gängigen Industriefeldbussystemen.

Das Cyclon-System von ABB. (Bild. ABB AG)

Der neue Synchronreluktanzmotor (SynRM) der Ultra-Premium-Effizienzklasse IE5 mit Flüssigkeitskühlung ermöglicht hohe Energieeinsparungen. Zu den weiteren Messehighlights gehören eine Ultra-Low Harmonic Demo, welche das Verfahren der Oberschwingungsdämpfung veranschaulicht, ein HDP-Motor mit hoher Leistungsdichte, sowie eine anschauliche SPS-Demo der AC500-eCo V3.

Die neueste Version des magnetisch-induktiven Durchflussmessgeräts ProcessMaster und des Masse- Durchflussmessgeräts CoriolisMaster von ABB wurde mit einer Stromversorgung über Ethernet-Konnektivität ausgestattet und somit ein neues Kapitel in der Instrumentierung und industriellen Kommunikation aufgeschlagen.

Dank des intuitiv zu bedienenden kollaborativen Roboters GoFa und des dazugehörigen ArcWelding-Funktionspakets ist es nun möglich, ohne spezielle Vorkenntnisse in kürzester Zeit ein Schweißprogramm zu erstellen. Mittels der Simulationssoftware RobotStudio kann man zudem vor Ort in die virtuelle Realität von ABB eintauchen und hautnah die neuesten Features zur Programmierung sowie Simulation von Robotersystemen erleben.

Der Roboter GoFa von ABB. (Bild: ABB AG)

Das Team der ABB Österreich freut sich auf zahlreiche informative Gespräche und steht den Messebesucherinnen und -besuchern vor Ort gerne beratend zur Seite.

Weitere spannende Inputs liefern die Experten von ABB im Zuge ihrer Fachvorträge am 23. und 24. Mai:

  • »Schweißen mit kollaborativen Robotern – Neue Möglichkeit für KMU’s«
    Vortragender: Hr. Dario Stojicic, MSc.

    • 23.05.2023, 14:00-14:30 Uhr
  • »Energieeffizient in die Zukunft: Energiemonitoring und Lastmanagement von ABB«
    Vortragende: Hr. Adrian Dodd, Hr. Georg Bruggraber

    • 23.05.2023, 15:30-16:00 Uhr
    • 24.05.2023, 15:30-16:00 Uhr

Mehr Informationen unter https://new.abb.com/at/ueber-uns/messen-und-events/smart-automation-2023

Quelle: ABB AG

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.