Pionierrolle in Smart Meter Gateway hervorgehoben

Theben mit E-Markenpartner-Preis ausgezeichnet

von David Lodahl
Foto: © ZVEH

Eine hohe Auszeichnung erhielt die Theben AG vom Zentralverband der deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke. Im Rahmen des Festabends der ZVEH-Jahrestagung in Bonn verlieh der Verband einen der drei E-Markenpartner-Preise an die Theben AG. Vor gut 300 Gästen nahm Theben-Vertriebsvorstand Thomas Sell die Auszeichnung entgegen. Nichts Geringeres als die »Geburtsstunde der Gebäudeautomation« sah der Laudator, der frisch gewählte ZVEH-Präsident Stefan Ehinger, bereits in den frühen Produkten der Theben AG. In seiner Rede hob er die Pionierrolle der Theben AG in Sachen Smart Meter Gateway und den in der Firmenphilosophie fest verankerten Gedanken der Nachhaltigkeit hervor.

Die Freude bei Vorstand Thomas Sell war riesig, als er den Preis entgegennahm: „Diese Auszeichnung kommt direkt von unseren Kunden, den Spezialisten aus dem Markt, und ist für uns daher etwas ganz Besonderes. Sie kennen unsere Produkte und können die Qualität im anspruchsvollen Handwerker-Alltag am besten bewerten. Ich nehme den Preis auch im Namen aller Theben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entgegen – ohne ihren Einsatz wäre dieser Auszeichnung nicht möglich.“

Den nächsten Schritt schon gemacht

Mit der Erfindung des Treppenlichtschalters stand Theben schon damals zur Devise, Energie nur dann einzusetzen, wenn sie wirklich gebraucht wird. Diesen Leitgedanken sieht Paul Schwenk, CEO von Theben, auch weiterhin in den Lösungen von Theben: „War die Erfindung der Gebäudeautomation vor über einhundert Jahren der erste Schritt in Richtung des energiesparenden Einsatzes von Technik, haben wir längst eine weitere Stufe erklommen.“ Mit dem Konzept der Human Centered Building Automation ist Theben weiterhin Vorreiter in einer menschenzentrierten Automatisierung der Gebäudetechnik und trägt so durch eine Verringerung des Energieverbrauchs einen wichtigen Teil zum Klimaschutz bei.

Die E-Markenpartner-Preis-Gewinner 2023: Thomas Sell, Vorstand Vertrieb Theben AG (2. v. l.), Bruno Reufels, Vorsitzender der Geschäftsführung der Niedax Group (3. v. l.) und Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe (3. v. r.) mit ZVEH-Präsident Stefan Ehinger (l.), ZVEH-Vizepräsident Hans Auracher (2. v. r.) und Moderatorin Katie Gallus (r.). (Bild: ZVEH)

Über die Theben AG

Mit intelligenten Lösungen zur energieeffizienten Zeit-, Licht- und Klimasteuerung verfolgt die Theben AG das Konzept der Human Centered Building Automation. Die Theben Gruppe vereint weltweit 15 Tochterunternehmen und über 60 Vertretungen und zählt damit zu den führenden Herstellern von Lösungen zur Haus- und Gebäudeautomation. Insgesamt beschäftigt das 1921 gegründete Familienunternehmen knapp 800 Mitarbeiter, davon 650 in Deutschland.  Das Sortiment umfasst rund 600 Produkte, darunter Zeitschaltuhren, Präsenz- und Bewegungsmelder, Smart Home Systeme und KNX-Komponenten. Theben setzt sich als Member of the Board der KNX Association maßgeblich für die Etablierung von KNX als Standard in der Gebäudeautomation ein. Zudem treibt Theben die Energiewende durch Innovationen im Bereich Smart Energy aktiv voran.

Weitere Informationen auf www.theben.de

Quelle: Theben AG

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.