Man muss von der Qualität und Beständigkeit seiner Produkte schon sehr überzeugt sein, um ein solches Angebot zu machen: Metz Connect bietet 25 Jahre Garantie auf seine Verkabelungssysteme in der Netzwerkinstallation. Andreas Paul, Leitung Vertrieb Österreich bei Metz Connect, erläutert im Interview mit Oliver Kube, die Vorteile und Voraussetzungen für das Garantieangebot. Darüber hinaus zeigt er die Chancen der Metz Connect Academy für Elektriker auf. Die Academy bietet kostenfreie Schulungen und Webinare zu Produkten und Lösungen aus den Bereichen Datennetzwerktechnik und Gebäudeautomation an.
von Siawasch Aeenechi
Das Offert richtet sich vor allem an Investoren und Anlagenbetreiber, denen die Garantie eine zusätzliche Sicherheit bietet, was die Netzwerkinstallation ihrer Objekte betrifft. Das ist eine wesentliche Wertsicherung für Gebäude, denn Netzwerke, Stichwort schnelle Glasfaserleitungen, gewinnen immer mehr an Bedeutung für Immobilien. Die Garantie, so Paul, ist aber auch ein Zeichen dafür, dass man Nachhaltigkeit bei Metz Connect ernst nimmt, denn mit ihr einher geht die Überzeugung des Unternehmens, möglichst wenige Komponenten im Garantiezeitraum austauschen zu müssen.
Die Bedingungen
Wenden wir uns den Details zu, was die Garantie inkludiert und was nicht: Sie umfasst im Grunde das Verkabelungssystem, dessen sämtliche Komponenten von Metz Connect stammen müssen. Die Gewährleistung entfällt also, sollten Produkte anderer Hersteller in die Anlage installiert werden. Was die einzelnen Komponenten betrifft: Unter die Garantie fallen alle mechanischen Teile, Abdeckungen sowie Applikationsteile, nicht inkludiert sind Teile der aktiven Komponenten, darunter flexible Teile wie Patchkabel. Das komplette Netzwerksystem muss laut der Normenreihe EN 50173 (Informationstechnik – Anwendungsneutrale Kommunikationskabelanlagen) installiert worden sein.
Die Metz Connect Academy
Eine weitere Voraussetzung für die Gewährleistung ist die Absolvierung einer zertifizierten Schulung in der Metz Connect Academy. Dabei handelt es sich um eine Schulungsplattform für Elektriker, um ihr Wissen im Bereich der Netzwerkinstallation zu erweitern. Angeboten werden beispielsweise Schulungen zu den Themen Kupfer- und Glasfaseranschlusstechnik, die zwischen 45 und 60 Minuten dauern. „Es besteht eine große Nachfrage nach diesen Themen unter Elektrikern“, so Paul. Hinzu kommen Inhouse-Schulungen. Hier können die Elektriker lernen, die Produkte zu verstehen und richtig zu handhaben und, was laut Paul besonders wichtig ist, weit verbreitete Fehler in der Netzwerkinstallation zu vermeiden. Darunter zählen die Verdrehung bzw. Vertauschung der Farbkodierungen sowie die oftmals fehlerhafte Kontaktierung der Komponenten, die zu lästigen Fehlern im Netzwerk führen können. Interessierte können sich unter folgendem Link für die Online-Schulungen der Metz Connect Academy anmelden: www.metz-connect.com/academy/metz-connect-academy.2a8.de.html
Weitere Informationen auf: www.metz-connect.com