Jung:

Schalter und Steckdosen aus Rezyklat

von David Lodahl
Foto: © Albrecht Jung GmbH & Co. KG.

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gewinnen auch im Bereich der Elektroinstallation zunehmend an Bedeutung. Das Unternehmen Jung setzt seit vielen Jahren auf den Einsatz von recycelten Kunststoffen in der Produktion.

(Bild: Albrecht Jung GmbH & Co. KG.)

Die Kunststoff-Designabdeckungen bzw. Designrahmen der Schalterprogramme »A creation«, »A 550«, » A cube« und »A flow« in Anthrazit matt bestehen zu 95 % aus Rezyklat nach DIN EN ISO 14021 und sind nachhaltig und ressourcenschonend. Sie tragen dazu bei, die Umweltbelastung durch Kunststoffabfälle zu reduzieren.

Der Einsatz von recycelten Produkten trägt dazu bei, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. In der Elektroinstallation können langlebige Recyclingprodukte eingesetzt werden, die die Umwelt schonen, ohne dass Nutzer auf Funktionalität und Qualität verzichten müssen.

Das Rezyklat ist ein Material, das durch die Aufbereitung und Wiederverwertung von Kunststoffabfällen gewonnen wird. Im Recyclingprozess werden Wertstoffe gesammelt, sortiert, gereinigt und anschließend mechanisch zerkleinert. Dieses Material wird dann geschmolzen und zu Rezyklat verarbeitet, wie es in der DIN ISO 14021 beschrieben ist. Für diesen Prozess kommt Energie aus Wasserkraft zum Einsatz, um konsequent nachhaltig zu produzieren. Die so hergestellten Rahmen und Abdeckungen für Lichtschalter, Taster, Drehdimmer und Steckdosen von Jung decken ein breites Anwendungsspektrum ab – von der konventionellen Installation bis zum Smart Home.

Die auf diese Weise produzierten Rahmen, Lichtschalter, Taster, Drehdimmer und Steckdosen decken eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten ab – von konventioneller Montage bis zu KNX Installationen.

Weitere Informationen auf www.jung-group.com

Quelle: Albrecht Jung GmbH & Co. KG.

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.