Schneider Electric erweitert Wohnbau-Lösungsangebot:

Neues Home Energy Management System (HEMS)

von Oliver Kube
Foto: © Schneider Electric zum Firmenprofil

Schneider Electric erweitert sein ganzheitliches Lösungsangebot für den Wohnbau und bringt ein neues Home Energy Management System (HEMS) auf den Markt. Das intelligente HEMSlogic Gateway verbindet stromerzeugende Anlagen mit steuerbaren Stromverbrauchern eines Wohngebäudes und optimiert den Eigenverbrauch sowie die Energieautarkie gemäß §14a EnWG.

Schneider Electric präsentiert das HEMSlogic Gateway als Herzstück seines neuen Home Energy Management Systems. Dieses intelligente Gateway ermöglicht die Verbindung von stromerzeugenden Anlagen mit steuerbaren Stromverbrauchern in Wohngebäuden. Durch eine intelligente Steuerung trägt es zur Optimierung des Eigenverbrauchs und zur Steigerung der Energieautarkie bei. Zudem entspricht es den Vorgaben des §14a EnWG, was den Nutzern eine Reduzierung des Netznutzungsentgelts ermöglicht.

Die Installation des HEMSlogic Gateways gestaltet sich unkompliziert und kann in wenigen Schritten durchgeführt werden. Sowohl die Inbetriebnahme als auch die Einbindung verschiedener Anlagen erfolgen intuitiv über eine App. Basierend auf den generierten Daten und weiteren Parametern wie Wetterlage und Tageszeit erfolgt eine proaktive Optimierung der Energieflüsse im Wohnhaus. Die kontinuierliche Überwachung und Aktualisierung der Parameter ermöglicht es dem System, optimal auf sich ändernde Rahmenbedingungen zu reagieren. Zudem reduziert ein integriertes Lastmanagement den Bedarf an größeren Netzanschlüssen durch die Kürzung und Verlagerung von Lasten.

Mittels einer App können die in das System integrierten Energieanlagen bequem verwaltet und Energiedaten wie die Eigenverbrauchsquote und Netzautarkie jederzeit eingesehen werden.

Die Interoperabilität des HEMSlogic Gateways ermöglicht die Einbindung zahlreicher Drittanbieterkomponenten wie Wallboxen, Wechselrichter mit Batterien oder Wärmepumpen in die Lösung. Das flexible und skalierbare Systemdesign erlaubt auch die Einbindung von Bestandsanlagen. Regelmäßige Software-Updates gewährleisten die zukunftssichere Erweiterbarkeit der Home Energy Management-Lösung.

Das HEMS-System ist vorab nur in Deutschland erhältlich.

Mehr Informationen unter: www.merten.de

Quelle: Schneider Electric

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.