Mit den Überspannungsableitern der DPVN-Serie stellt Citel die neue Generation von Schutzgeräten für Photovoltaikinstallationen vor. Diese Serie ist als Erste mit der CTC-Spitzentechnologie ausgerüstet.
Die Überspannungsableiter der neuen DPVN-Serie sind die ersten SPDs, die mit der neuen CTC-Spitzentechnologie ausgestattet sind. Dies macht die DPVN-Ableiter schlanker, schneller und sicherer als ihre Vorgänger aus der DS50-Produktserie und vergleichbare Geräte auf dem Markt.
Mit der CTC-Technology setzen die Ableiter der DPVN-Serie die normativen Anforderungen der IEC 61643-31 besser um als dies bisher möglich war. Die IEC 61643-31 konzentriert sich auf die Spezifikationen von Überspannungsschutzgeräten für Photovoltaikanwendungen. Die DPVN-Familie ist speziell für den Schutz von Photovoltaikinstallationen vor transienten Netzüberspannungen und den negativen Effekten von Blitzeinschlägen vorgesehen. Mit einem Ableitvermögen von Iimp = 6,25 kA pro Pol und Itotal = 12,5 kA für die Kombiableiter T1+2 sowie In = 20 kA und Imax = 40 kA für die Typ 2 Ableiter übertreffen diese Geräte sogar die Mindestanforderungen aus der Anwendungsnorm IEC 61643-32.
Für alle PV-Anwendungsfälle
Die DPVN Produktreihe kann hierbei in allen Anwendungsfällen, d.h. sowohl für Aufdachanlagen jeglicher Größe – vom Einfamilienhaus bis zum Industriehallendach – sowie in Freiflächenanlagen eingesetzt werden. Die DPVN-Serie umfasst Geräte vom Typ 1+2 und Typ 2 in verschiedenen Spannungsklassen, die jeweils optional auch mit der bewährten VG-Technology (Kombination aus Varistoren und gasgefüllten Funkenstrecken) zur Verhinderung vorzeitiger Alterung verfügbar sind.
Erweiterte Tests ergeben Typ 3-Schutzeigenschaften — Schutz³
Citel hat die Ableiter der DPVN-Serie weiterführenden Test nach IEC 61643-01 unterzogen. In diesen Tests wurden DPVN-Ableiter Hybridimpulsen ausgesetzt. Dabei hat sich erwiesen, dass die DPVN-Ableiter sogar die normativen Anforderungen an Typ 3-Ableiter erfüllen. Die Tests mit kombinierten Impulsen aus 1,2/50µs Stoßspannung und 8/20µs-Nennableitstoßstrom sind üblicherweise besonders kritisch für Ableiter mit Funkenstrecken: Der steilere Spannungsanstieg des 1,2/50µs-Impulses wirkt sich oft negativ auf deren Schutzpegel (Up) aus.
Die gasgefüllten Funkenstrecken der CTC-Technology sind durch ihre spezialisierte Charakteristik allerdings in der Lage, auch unter dieser hohen Belastung nur eine niedrige Restspannung weiterzuleiten und einen entsprechend niedrigen Schutzpegel sicherzustellen. Diese Eigenschaft wird durch Dekra-Zertifikate bestätigt. Damit sind die Überspannungsableiter der DPVN-Serie die weltweit ersten Kombi-Ableiter vom Typ 1+2+3 und Typ 2+3 für Photovoltaikanlagen.
Weitere Informationen: www.kess.at
Quelle: Kess Power Solutions GmbH