Weg von der Leuchtstoffröhre hin zur LED-Leuchte:

Sylvania glänzt mit Hightech-Schmiede

von Oliver Kube
Foto: © Sylvania

Die Sylvania Group feiert in diesem Jahr das 100-jährige Bestehen ihrer Traditionsmarke Sylvania. Der Standort Erlangen ist Teil dieser Geschichte und hat einen tiefgreifenden Wandel vollzogen.

Sylvania in Erlangen ist seit seiner Eröffnung im Jahr 1968 ein fester Bestandteil der europäischen Unternehmensstrategie der Sylvania Group. Bis vor wenigen Jahren wurden hier noch Leuchtstoffröhren in großen Stückzahlen produziert. Im Jahr 2013 hat man mit der Assemblierung von LED-Röhren begonnen und 2018 wurden die ersten Feuchtraumleuchten gefertigt.

Automatisierungslinie Resisto-Produktion (Foto: Sylvania)

Resisto Feuchtraumleuchte von Sylvania (Foto: Sylvania)

Doch der gravierendste Schritt von der Fabrik zur Hightech-Schmiede wurde in diesem Jahr vollzogen. Nun wurde die Demontage der mächtigen Produktionsanlagen abgeschlossen und eine hochmoderne Automatisierungslinie für die Herstellung von LED-Feuchtraumleuchten weist den Weg in die Zukunft. Rund 500.000 Resisto LED-Leuchten können so pro Jahr produziert werden. Ob für den Innen- oder Außenbereich, für Lagerhallen, Produktionsstätten oder Parkhäuser, die breite Palette bietet immer die richtige Beleuchtungslösung für vielfältigste Einsatzbereiche. Und die Leuchten wurden und werden in Erlangen auch entwickelt.

Helios Produktion (Foto: Sylvania)

Ein weiteres Standbein ist die Fertigung von LED-Filament-Röhren. Die Sylvania Group ist bekannt für ihre Innovationskraft – ein gutes Beispiel dafür ist Helios, eine gasgekühlte LED-Filament-Röhre mit 360 Grad Lichtabstrahlung, die etwa doppelt so energieeffizient ist wie eine T5-Leuchtstoffröhre. Sie ermöglicht eine gleichmäßige Leuchtdichte an der Röhrenoberfläche ohne heiß zu werden und kann nahezu jedes Lichtspektrum darstellen. Sie kommt bei anspruchsvollen Anwendungen zum Einsatz, die von der Lackinspektion in der Automobilindustrie über die Erkennung kleinster Schäden in der Luftfahrt bis hin zur Pflanzen- und Algenaufzucht sowie der Fleischverarbeitung reichen, aber auch bei Sylvanias Einbau- und Einlegeleuchte Rana Helios als Beleuchtung für Büros, Schulen und anderen Innenanwendungen.

Foto: Sylvania

Darüber hinaus werden zahlreiche, der bisher in Großbritannien gefertigten Produkte in Kürze nach Erlangen verlagert. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Strahler und Downlights. Hier beweist die Sylvania Group mit Concord Equinox eindrucksvoll, dass sie Innovation mit herausragendem Design vereinen kann. Das Downlight ist eine technologische Meisterleistung, es verfügt über ein verstellbares optisches System, mit dem das Licht nicht nur nach unten, sondern auch nach oben abgestrahlt werden kann, wodurch ein eindrucksvoller Halo-Effekt an der Decke entsteht. 2023 wurde die Concord Equinox dafür mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

„Das Qualitätsmerkmal ‚Made in Germany‘ verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil, gleichzeitig bieten wir ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dank unserer kundennahen Entwicklung und Fertigung sind wir in der Lage, anspruchsvolle Anforderungen im Projektgeschäft optimal umzusetzen“, so Wilhelm Balbierer, General Manager Northern Europe und General Manager DACH der Feilo Sylvania Germany GmbH.

Modernste Lösungen für beste Beleuchtung

Sylvania bietet insgesamt ein breites Portfolio an Beleuchtungslösungen und -steuerungen, die sich durch ihre Energieeffizienz und Langlebigkeit auszeichnen. Sie kommen in vielfältigsten Bereichen zum Einsatz wie Industrie und Logistik, Bürogebäude, Bildungswesen, Museen, Handel, Wohnen und Gastgewerbe sowie Spezialanwendungen wie Pflanzenwachstum. Vor einigen Jahren hat die Marke ihr Know-how entsprechend den Veränderungen auf dem Markt erweitert. So spielt auch Human Centric Lighting eine wichtige Rolle. Ein Beispiel dafür ist LumiNature, eine zukunftsweisende Technologie, die darauf abzielt, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit zu verbessern, indem sie künstlichem Licht natürliche Eigenschaften verleiht. Darüber hinaus treibt Sylvania innerhalb der Sylvania Group den Ausbau digitaler Dienstleistungen (360 Services) voran. Dazu gehört die intelligente Management-Plattform SylSmart, mit der sich der Energieverbrauch kontrollieren und verbessern lässt.

Nachhaltigkeit als wichtiger Faktor

Das Unternehmen legt großen Wert auf Umweltschutz. So werden fast ausschließlich europäische Komponenten verwendet, um Lieferwege kurz zu halten und es werden nur Verpackungen ohne Kunststoffe und chemische Farben eingesetzt. Das erklärte Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 eine positive CO2-Bilanz zu erreichen. Im Februar 2024 erhielt die Sylvania Group die Ecovadis Silber-Zertifizierung (Top 15 % der Unternehmen in der Beleuchtungsbranche). Dies spiegelt das starke Engagement und die kontinuierlichen Maßnahmen der Marke für eine nachhaltige Entwicklung und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken wider.

Weitere Informationen unter: www.sylvania-lighting.com

Quelle: Sylvania

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.