Intelligente Lichtsteuerung Bega Connect:

Einfach starten – schnell konfigurieren

von Laura Peichl
Foto: © Bega Gantenbrink-Leuchten KG

Bega Connect überzeugt durch seine besonders anwenderfreundliche Systemarchitektur. Zur Nutzung der intelligenten und komfortablen Lichtsteuerung wird lediglich ein Connector als Schnittstelle zwischen lokaler Installation und Bega Connect Cloud benötigt.

Elektro-Installationsbetriebe können sich für ein Beleuchtungsprojekt mit einem Bruttowarenwert von mindestens 15.000 Euro einen kostenlosen Bega Connector sichern.

Alle Informationen zu dieser Aktion auf: bega.com/connect-promo

Die schnelle Ersteinrichtung vor Ort erfolgt ganz einfach per Smartphone oder Tablet über die intuitiv bedienbare Bega Connect App. Anmelden, System erstellen, Connector scannen – fertig!

Zur besonders komfortablen Steuerung von Bega Connect Systemen steht anschließend die Bega Webanwendung zur Verfügung – für die Nutzung im Browser eigener Wahl. Anwender haben so die Möglichkeit, selbst komplexe Zusammenhänge von Szenen, Automationen und Sequenzen auf einer komfortablen Oberfläche zu konfigurieren – mit Maus und Tastatur, auch auf großen Bildschirmen.

Darüber hinaus kann die Steuerung selbstverständlich weiterhin über Smartphone oder Tablet erfolgen. Das responsive Design passt sich automatisch jeder Bildschirmgröße an – für ein optimales Steuererlebnis auf jedem Endgerät.

Zur besonders komfortablen Nutzung und Steuerung von BEGA Connect Projekten steht anschließend die BEGA Web-App zur Verfügung. Anwendern wird die Möglichkeit eröffnet, selbst komplexe Zusammenhänge von Szenen, Automationen und Sequenzen auf einer komfortablen Oberfläche zu konfigurieren – mit Maus und Tastatur, auch auf großen Bildschirmen.

Transparente Investition – dank null Folgekosten

Während andere Systeme häufig mit laufenden Gebühren oder Lizenzmodellen pro Leuchte oder Komponente arbeiten, bietet Bega Connect ein komplett transparentes Preismodell. Einmal anschaffen – dauerhaft nutzen.

Das bedeutet konkret:

  • Keine Lizenzkosten pro Leuchte
  • Keine Jahresgebühren für Steuerkomponenten wie den Bega Air Connector
  • Keine versteckten Abo-Modelle

Diese Entscheidung für einen klaren, investitionssicheren Weg schafft Planungs- und Betriebssicherheit – für Bauherren, Betreiber kommunaler Systeme, Lichtplaner und Elektroinstallateure gleichermaßen.

Vernetzt auch ohne Netz – mit Narrowband IoT

Bega Connect (Bild: Bega)

Der Bega Air Connector, der selbst in schwer zugänglichen oder netzschwachen Außenbereichen für zuverlässige Kommunikation sorgt, ist der Eintritt in die Cloud ohne lokale Netzwerkstruktur. Die Nutzung des Mobilfunkstandards Narrowband-IoT ermöglicht eine besonders energieeffiziente, stabile und flächendeckende Datenübertragung – ganz ohne WLAN oder lokale Gateways. Bega Connect ist somit dank der integrierten Internetverbindung auch an Standorten mit eingeschränkter oder fehlender Anbindung sowie in komplizierten Umgebungen wie Tiefbaubereichen voll einsatzfähig.

Kann vor Ort ein vorhandener Internetanschluss genutzt werden, ist der Einsatz eines DALI-Connectors mit LAN- oder WLAN-Anbindung möglich – ideal für Projekte mit vorhandener Netzwerkinfrastruktur.

Bega Connect Air Set (Bild: Bega)

So bleibt Bega Connect flexibel und offen für individuelle Projektanforderungen.

Offen. Zukunftssicher. Wartungsarm.

Bega Connect ist offen für Erweiterungen – neue Leuchten, neue Areale, neue Funktionen lassen sich jederzeit ergänzen. Durch die Cloud-Anbindung partizipieren die Nutzer von der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Systems, einschließlich Sicherheits- und Funktionsupdates, ganz ohne Zutun vor Ort. So bleibt das System wartungsarm und langfristig auf dem aktuellen Stand der Technik.

Lichtmanagement ohne Kompromisse – konzipiert für viele Anforderungen

Mit Bega Connect wird professionelles Lichtmanagement so einfach wie nie. Ob für kleine Installationen oder großflächige Areale: Bega Connect bietet intelligente Steuerung, wirtschaftlichen Betrieb und maximale Flexibilität – ohne Kompromisse, ohne Folgekosten.

Für nahezu alle Anforderungen ist Bega Connect die komfortable Steuerungslösung:

  • Das abseitig gelegene Wahrzeichen, für das der Bega Air Connector die Datenübertragung in die Cloud mitbringt
  • Das Funktionsgebäude, das zu den Öffnungszeiten mit akzentuiertem Licht herausgehoben wird – und sich ansonsten in das Fassadenensemble integriert
  • Der Park, dessen Beleuchtung vom zentral gelegenen Rechner aus überwacht und gesteuert werden kann

Weitere Informationen auf: www.connect.bega.com

Quelle: Bega Gantenbrink-Leuchten KG

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.