Effizienzbooster für Stromverteilung der Zukunft:

Neuheit: Rittal RiLineX

von Laura Peichl
Foto: © Rittal GmbH

Rittal begleitet seine Kunden aktiv in der Energiewende – mit innovativen, flexibel anpassbaren Lösungen wie der neuen RiLineX Sammelschienenplattform und dem RiPower Konfigurator – für einen einfachen, schnellen und effizienten Schaltanlagenbau.

RiLineX steht für eine neue Generation der Stromverteilung: Die neue, offene Systemplattform vereinfacht Planung und Montage, steigert die Effizienz und bietet maximale Sicherheit. Durch ein starkes Netzwerk an zusätzlichen Technologiepartnern und Integration in den Konfigurator RiPower profitieren Anwender von nahtloser Zusammenarbeit, innovativen Komponenten und maximalem Planungskomfort – für zukunftssichere Lösungen in Industrie und Energiewirtschaft.

Stromverteilung einfach gemacht: RiLineX

Mit RiLineX bringt Rittal ein neues, offenes Plattformsystem für 60 mm-Sammelschienen bis 800 A in den Markt. Die herstellerneutrale Plattform ist weltweit einzigartig und revolutioniert den Schaltschrankbau: Die Stromverteilung wird mit RiLineX so einfach, flexibel und sicher wie nie zuvor. Das innovative Click-System reduziert den bislang zeitaufwendigen Systemaufbau von Stromverteilungen um bis zu 75 Prozent bei der Montage und durch vereinfachte Gerätekomponenten um 30 Prozent im Engineering im Vergleich zu bestehenden Sammelschienensystemen. Neu designte Gerätekomponenten wie z.B. CB-Adapter oder Reitersicherungselemente vereinfachen die Anwendung zusätzlich. Der durchgehende Berührungsschutz von IP2X (aufrüstbar IP3X) und die Kurzschlussfestigkeit von bis zu 65 kA eignen sich für Anwendungen bis 1000 V AC und 1500 V DC. Davon profitieren alle vom klassischen Steuerungs- und Schaltanlagenbauer über die Energiespeicherindustrie und den Errichtern von Photovoltaikanlagen bis hin zur IT-Branche.

Neue Komplettboards für Schaltschrankbreiten von 600 mm bis 1200 mm mit rund 50 Prozent weniger Kupferverbrauch ermöglichen einen Bemessungsstrom bis zu 550 A mit einer Kurzschlussfestigkeit bis 52,5 kA. Bei den Board-Varianten bis 800 A garantiert Rittal eine Kurzschlussfestigkeit bis 65 kA. Alle Komplettboards sind in den üblichen Schaltschrankbreiten 600 mm, 800 mm, 1.000 mm und 1.200 mm lieferbar und dort blitzschnell montierbar.

Gemeinsam geht es schneller – Technologiepartnerschaften

Beim Umbau der Energiesysteme sind Stromverteilungs- und Steuerungstechnik zentraler Baustein. Wer sie trotz knapper Fachkräfte schnell herstellen und liefern kann, hat die Chance auf Wachstum. Um seine Kunden dabei zu unterstützen, hat Rittal mit der Stromverteilungsplattform RiLineX ein Ökosystem aus „Technology Partnern“ angestoßen, die schon zum Verkaufsstart eine große Bandbreite an AC und DC Komponenten abdecken.

Dieses früh etablierte Partner-Ökosystem ermöglicht Geräte- und Komponentenherstellern die nahtlose Integration – relevante Daten sind in Eplan Pro Panel verfügbar und im Eplan Data Portal in vollem Umfang abgebildet, dies erhöht die Effizienz im Engineering signifikant. „Unsere Kunden brauchen immer mehr Tempo, gleichzeitig aber hohe Flexibilität. Das ist DIE Gemeinsamkeit bei der Vielfalt der Anwendungen“, sagt Helmut Ritter, Produkt- und Branchenmanager Energy & Power Solutions bei Rittal: „dafür müssen wir über den Tellerrand hinausschauen. Es braucht unternehmensübergreifende Zusammenarbeit.“ Daher hat Rittal die neue Plattform von Anfang an als offenes Ökosystem gedacht, bei dem innovative Hersteller Komponenten „Ready for RiLineX“ entwickeln und vertreiben, die direkt auf das 60 mm-Sammelschienensystem kontaktieren:

Helmut Ritter, Produkt- und Branchenmanager für Energy & Power Solutions bei Rittal GmbH, freut sich über das große Interesse und positive Feedback der Kunden zu RiLineX. (Bild: Rittal GmbH)

K’Electric bietet außergewöhnlich kompakte Bauteile für die hohen Packungsdichten moderner Anlagen, die sich mit dem neuen Kontaktdesign jetzt noch schneller auf dem Board verbauen lassen. Der Absicherungsspezialist E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH bringt als Weltmarktführer für Sicherungsautomaten und Überstromschutz langjährige Gleichstrom-Erfahrung in das Ökosystem. Efen steuert seine hohe Expertise für sicherungsbehaftete Schaltgeräte nach DIN/EN bei. Durch den Einsatz von kompakten Lenze-Umrichtern in der RiLineX Gerätewelt wird der Nutzen auf die Antriebstechnik erweitert und damit für die Kunden kompaktere Lösungen geschaffen.

„Mit den Vorschlägen aus dem Eplan Data Portal und dem RiLineX Konfigurator, der im kostenlosen und online basierenden RiPower Planungstool enthalten ist, können Planer und Konstrukteure leichter die Vorzüge der smarten Komponenten entdecken“, ist Helmut Ritter überzeugt.

RiPower – Mehr Planungskomfort dank Schaltanlagen-Konfigurator

Kunden fordern eine schnelle Projektabwicklung, gleichzeitig braucht es Planungssicherheit, Kostentransparenz und Effizienz. Rittal bietet mit RiPower – dem Nachfolger von Power Engineering – ein einfaches Werkzeug, mit dem Anwender nicht nur ihre Anlage schnell und unkompliziert planen, sondern dank nahtloser Datendurchgängigkeit in den Software-Lösungen von Rittal und Eplan auch größtmöglichen Planungskomfort erhalten. Das erleichtert die Projektierung von Energieverteilungen und Sammelschienen-Komponenten deutlich.

Die Bedienung von RiPower ist einfach und benutzerfreundlich gehalten. Per Mausklick wählen Anwender den RiPower Konfigurator aus einer Reihe von Apps wie dem Eplan Data Portal, eStock oder RiTherm aus. Über das Planungstool ist nicht nur eine Konfiguration von Ri4Power Energieverteilungssystemen, sondern auch des neuen RiLineX sowie des RiLine Systems möglich. RiPower generiert durch intelligente Systemabfragen automatisch den Innenausbau einer Schaltanlage. Damit muss dieser nicht mehr von einem Fachplaner übernommen werden, Leistungsgrenzen der Anlage sind automatisch berücksichtigt. Der Personen- und Anlagenschutz ist durch normkonforme Anlagen gewährleistet, Fehlplanungen sind mit RiPower gar nicht erst möglich. Nutzer profitieren in der Software von der automatischen Dokumentation und Erstellung von Bauartnachweisen nach IEC 61439, über einen individuellen Bauartnachweis-Assistenten können eigene Bauartnachweise erstellt werden.

Der Konfigurator RiPower von Rittal beschleunigt die sichere Planung und den Aufbau von Niederspannungsschaltanlagen – sowie die Zusammenarbeit auf einer Cloud-Plattform dank vereinfachter Workflows. (Bild: Rittal GmbH)

Ist die Konfiguration abgeschlossen, erzeugt RiPower eine feldbezogene Montageanleitung, die einen schnellen und normkonformen Aufbau ermöglicht. Neben dem Download der relevanten Dokumente bestellen Anwender die Komponenten per Knopfdruck direkt im Rittal Onlineshop oder holen ein detailliertes Angebot ein.

Mit RiPower adressiert Rittal die Herausforderungen in der Industrie und im Energiesektor: Schnellere Projektabtwicklung, einfache Konfiguration, transparente Preisfindung und hoher Planungskomfort sind der Schlüssel für den effizienten Schaltanlagenbau – und damit ein wichtiger Baustein für die rasche Umsetzung der Energiewende. Für die Nutzung von RiPower ist eine einmalige, kostenlose Registrierung in der Eplan Plattform notwendig.

Weitere Informationen auf: www.rittal.at/rilinex

Hier geht es zu RiLineX im RiPower Konfigurator

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.