Verbraucher lieben LED-Lampen mit echtem Glas. Daher baut Ledvance sein Produktportfolio Marke Osram in diesem Bereich zur neuen Lichtsaison weiter konsequent aus: Ab dann bietet der Lichtexperte diese Bauart bei nahezu allen LED- Retrofit-Lampen klassischer Form – einige Modellreihen darüber hinaus komplett »Made in Germany«. Als Alternative zu Halogenlampen umfasst die riesige Auswahl sowohl ungerichtete LED-Filament- als auch Reflektorlampen, auch in dimmbaren, klaren oder matten Versionen sowie – ganz neu – bei einigen Modellen auf Wunsch mit kühler Farbtemperatur.
Mit dem Glaskolben, dem Metallsockel und den LED-Stäben im Innern sehen LED- Filament-Lampen ihren Urvätern, den Kohlefadenglühlampen, sehr ähnlich. Dieses »Vintage-Look-and-Feel« ist bei den Verbrauchern derzeit enorm beliebt. Neben den gängigen Modellen mit warmweißem Licht (2.700 Kelvin) gibt es einige Lampenmodelle der Marke Osram ab der kommenden Lichtsaison deshalb ergänzend auch in einer kühleren Farbtemperatur (4.000 Kelvin). Gab es die Filament-Modelle bisher überwiegend als klare und nur bei einigen Produkten auch als matte Version, ist ab Juni das komplette Echtglas-Sortiment wahlweise gefrostet erhältlich.
Verbraucher haben inzwischen eine enorme Auswahl an Lampen-Formen mit LED in Glas-Bauweise. So finden sie bereits seit ein paar Monaten die schmalen Classic-B- Modelle in Glas für Kronleuchter und Co. mit E14-Sockel in verschiedenen Spielarten.
Ein echter Hingucker bei LED-Lampen in Glas ist das neue länglich-schmale, golden angehauchte Modell Tubular der Edition 1906. Neben dem Portfolio an ungerichteten LED-Filament-Lampen wurde auch das Reflektor-Sortiment bei Lampen der Marke Osram durch einige neue Modelle erweitert. Besonders an vielen von ihnen ist ihre Herkunft: So wird der Großteil der PAR16- und der MR16-Modelle im Ledvance-Werk in Eichstätt produziert.