In der höchsten Ausbaustufe erzeugt das System ein biologisch wirksames Arbeitslicht. Abgehängte Systemdecken bieten viele Gestaltungs- und Positionierungsmöglichkeiten bei der Installation der gewünschten Raumtechnik. Um den Vorlieben von Elektro- und Lichtplanern sowie dem Geschmack der Nutzer eine noch größere Auswahl zu bieten, präsentiert ESYLUX für eine intelligente Beleuchtung nun die Quadro-Sets der Serie CELINE.
Systemlösung mit intelligentem Lichtmanagement
Diese Systemlösung kombiniert vollflächige LED-Deckenleuchten mit der separaten PIR- und Lichtsensorik eines Präsenzmelders sowie der ebenfalls separaten Steuereinheit der ESYLUX Light Box (ELB). Die Deckenleuchten passen in das typische Rastermaß abgehängter Decken von 600 x 600 oder 625 x 625 mm und lassen sich per Plug-and-play mit der ELB verbinden. Diese enthält die Spannungsversorgung für alle Systemleuchten und realisiert im Zusammenspiel mit der Präsenz- und Lichtsensorik eine präsenz- und tageslichtabhängige Konstantlichtregelung, einschließlich einer individuellen Szenensteuerung.
In der höchsten Ausbaustufe erzeugt das System das biologisch wirksame Licht der SymbiLogic Technology von ESYLUX für mehr Lebensqualität am Arbeitsplatz. Biologisch wirksames Licht fördert tagsüber Vitalität, Wohlbefinden und Konzentrationsvermögen und später einen erholsamen Schlaf in der Nacht. Die SymbiLogic sorgt bei den biodynamischen Helligkeitsverläufen ebenfalls für eine energieeffiziente Tageslichtnutzung, wodurch diese Beleuchtungsform trotz der streckenweise deutlich über der Norm liegenden Beleuchtungsstärke auch für Standard-Büros erschwinglich bleibt. Zudem ermöglicht sie eine Anpassung der Helligkeits- und Farbverläufe an die Lichtverhältnisse unterschiedlicher Breitengrade.
Umfangreich erweiterbar, biologisch wirksames Licht auch für KNX
Was die Raumgröße betrifft, lässt sich das System allen gängigen Umgebungsanforderungen anpassen. Die CELINE Quadro-Sets selbst enthalten vier Leuchten, doch es besteht auch die Möglichkeit, eine geringere Anzahl mit der ESYLUX Light Box zu kombinieren und per Plug-and-play zu verbinden. Für besonders umfangreiche Installationen können bis zu 20 Quadro-Sets miteinander kombiniert werden. Ergänzend oder alternativ lassen sich auch bis zu 4 x 25 DALI-fähige Standardleuchten an die in die ELC integrierten Schnittstellen anschließen – für einen Broadcast-Betrieb in bis zu vier separaten Kanälen. Der DALI-Switch für ein präsenzabhängiges Schalten konventioneller Verbraucher ist ebenfalls integrierbar.
Zur Steuerung des Systems stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. In der Grundausführung lassen sich Helligkeit und ggf. Lichtfarbe per 230V- und DALI-Taster sowie der ESYLUX Universal-Fernbedienung verändern und in individuellen Szenen abrufen. Daneben stehen Bluetooth-fähige Varianten bereit für eine Bedienung per App. Alternativ hat der Hersteller Ausführungen entwickelt, die dank eines eingebauten KNX-Moduls ohne zusätzliches Gateway in eine KNX-Gebäudeautomation eingebunden werden können.
Zu den ESYLUX-Produkten finden sich auf YouTube eine große Auswahl an Videos.
ESYLUX ist auf den Power Days auf Stand 0526 zu finden.
Alle Bilder: Esylux GmbH
Entgeltliche Einschaltung