Den Auftrag für die 1500 Quadratmeter umfassende solartechnische Ausstattung des Hauptgebäudes erhielt jetzt das weltweit tätige niederösterreichische Unternehmen Ertex Solar, spezialisiert auf gebäudeintegrierte Photovoltaik. Dieser Auftrag für die Expo 2017 ist der derzeit größte eines österreichischen Solartechnik-Unternehmens im Ausland. Für Ertex Solar ist das ein klares Zeichen für den Erfolg von spezialisierten Lösungen für diesen Bereich: „Nach einem Auftragsrückgang in den vergangenen Jahren ist in der heimischen Solartechnikbranche ein deutlicher Richtungswechsel zu spüren. Wir führen dies insbesondere auf individuelle Lösungen österreichischer Anbieter zurück, die Architekten im Gegensatz zu den asiatischen Standardprodukten höhere Flexibilität und Designfreiheit ermöglichen“, betont Dieter Moor, Geschäftsführer von Ertex Solar. Seit Beginn des Jahres 2016 konnte sein Unternehmen bereits mehr als eine Million Euro Umsatz durch Aufträge im Solarbereich verbuchen.
Expo 2017: Individualität und Designfreiheit
Mit der Ausstattung des Expo-Gebäudes konnte sich das niederösterreichische Unternehmen unter fünf internationalen Zulieferern durchsetzen. Die Herausforderungen des Projektes liegen vor allem in der Geometrie und in den unterschiedlichen Zellbelegungen des kugelförmigen Gebäudes. Die eigens für die gläserne Hülle des Hauptgebäudes entworfenen Solarelemente stellen hinsichtlich Form, Abmessung und Anzahl der Zellen Unikate dar und vereinen so Ästhetik und solare Energiegewinnung. „Für die Expo stellen wir 380 individuell angefertigte Elemente her, die vor Ort nur noch montiert werden müssen und eine installierte Leistung von 40 Kilowatt erbringen. Damit ist es möglich, das gesamte Hauptgebäude energieautark zu beleuchten“, erklärt Dieter Moor.
In den vergangenen zehn Jahren konnte Ertex Solar mehr als 1.000 Projekte nach individuellen Wünschen von Architekten und Bauherren umsetzen. Als direkte Tochterfirma eines europaweit agierenden Produzenten von Verbundsicherheitsglas ergeben sich in der gesamten Produktion auch vergleichsweise kurze Lieferzeiten.