LED-Dimmer von Busch-Jaeger erledigen diese Aufgabe perfekt. Durch die Möglichkeit, eine auf das Leuchtmittel abgestimmte minimale Einschalthelligkeit zu justieren, wird gewährleistet, dass sich das LED-Leuchtmittel stets sicher einschalten lässt. Der Dimmverlauf ist genauso harmonisch und flackerfrei, wie man es von herkömmlichen Glühlampen-Dimmern gewohnt ist. Die Helligkeitsregler sind mit einem Transistor ausgestattet und arbeiten in jeder Position absolut lautlos und ohne jedes Brummen oder Summen.
Die 2014 sehr erfolgreich am Markt eingeführten Helligkeitsregler wurden inzwischen technisch weiterentwickelt und durch neue Modellversionen ergänzt. Die klassische Drehdimmer-Variante verkörpert der Typ 6523, der jetzt auch zusätzlich als REG-Version für den Schaltschrank-Einbau lieferbar ist. Typ 6524 U und 6526 U sind Tast-/Sensordimmer für die Unterputzdose. Durch seinen Zwei-Draht-Anschluss ist das Modell 6526 U besonders geeignet für den Austausch vorhandener Dimmer bei der Modernisierung (z.B. dort, wo kein Neutralleiter in der Unterputzdose vorhanden ist). Der Dimmer 6526 U ist mit der Typenbezeichnung 6526 auch als REG-Gerät für den Schaltschrank erhältlich.
Integriert ist eine Memory-Funktion, sodass der zuletzt eingestellte Helligkeitswert beim Ausschalten gespeichert wird. Eine elektronische Überlastsicherung und eine Temperaturüberwachung sind eingebaut. Der Typ 6526 U ermöglicht neben dem manuellen auch das automatische Schalten und Dimmen zum Beispiel in Kombination mit einem Timer oder einem Bewegungs- bzw. Präsenzmelder. Außerdem können an dieses Modell Taster als Nebenstelle angeschlossen werden.
Alle Modelle bieten dem Endkunden den Vorteil, vorhandene Leuchten mit neuen LED-Leuchtmitteln ausstatten zu können, ohne auf den bisherigen Dimmkomfort verzichten zu müssen. Der Austausch der Unterputz-Dimmer ist vom Elektroinstallateur einfach und schnell erledigt. Vorhandene Bedienelemente der Busch-Jaeger Schalterprogramme können ohne Einschränkungen weiter verwendet werden. Ein weiterer Pluspunkt: durch die Helligkeitsregelung wird die ohnehin schon lange Lebensdauer der LED-Leuchtmittel noch zusätzlich verlängert.
Die Dimmer sind abgestimmt auf sogenannte Ersatz-Leuchtmittel (Retrofit-LEDs), die vom Endkunden selbst im Austausch gegen die bislang üblichen Glühlampen eingesetzt werden können. Und noch ein positives Merkmal: Alle Versionen sind rückwärtskompatibel zu vielen heute üblichen Leuchtmitteln. So können auch herkömmliche Glühlampen, 230V-Halogenlampen, 230V-Halogen-Energiesparlampen und Niedervolt-Halogenlampen mit konventionellen, induktiven Transformatoren und elektronischen LC-Transformatoren gedimmt werden.
Mit den aktuellen LED-Helligkeitsreglern sorgt Busch-Jaeger für Klarheit und Sicherheit bei der Dimmerauswahl. Durch die Kooperation mit Philips ist zudem sichergestellt, dass Busch-Jaeger LED-Dimmer immer optimal auf die neueste Generation LED-Leuchtmittel abgestimmt ist.
Produktvorteile
- Zuverlässiges und komfortables Dimmen von energiesparenden LED-Leuchtmitteln
- Abgestimmt auf Austausch-Leuchtmittel (Retrofit-LEDs)
- Zwei Modelle für Drehregler bzw. Tast- und Sensorschalter
- Einfacher Austausch in der Unterputzdose
- Sichere Funktion und komfortable Bedienung
- Dreh- und Tastdimmer als zusätzliche REG-Versionen für den Schaltschrank-Einbau
- Helligkeitsregler rückwärtskompatibel – auch für herkömmliche Glühlampen, 230V-Halogenlampen, 230V-Halogen-Energiesparlampen und Niedervolt-Halogenlampen mit konventionellen, induktiven Transformatoren und elektronischen LC-Transformatoren geeignet
- Kein Brummen oder Summen durch Transistor-Technik
- Maximale Anschlussleistung für konventionelle Lasten auf 200W/VA erhöht
- Dimmverlauf harmonisch und flackerfrei
- Automatisches Schalten und Dimmen in Kombination mit Timer oder Bewegungs-/Präsenzmelder möglich (Modell 6526 U)
- Modell 6526 U auch zum Austausch gegen konventionelle Helligkeitsregler mit Nebenstellenanschluss geeignet