Dazu wurden die konventionellen Leuchtmittel durch insgesamt über 300.000 LED-Lampen ersetzt. Das Ziel war es, den Energieverbrauch für Beleuchtung an Bord um 60 Prozent zu senken. Das ist, sozusagen im Handumdrehen, gelungen. Hauptsächlich wurden die herkömmlichen Halogen- und Leuchtstofflampen gegen MasterLED-Reflektorlampen und CorePro LEDtubes ausgetauscht. Ihr hochwertiges weißes Licht bietet einerseits den Passagieren eine angenehme, einladende Atmosphäre in den Kabinen sowie den Gastronomie- und Unterhaltungseinrichtungen an Bord. Andererseits schafft es für die Schiffsbesatzung beste Sehbedingungen in den Gängen, Arbeitsbereichen und auf den Decks.
Die Modernisierung der Beleuchtung auf den zehn Costa Kreuzfahrtschiffen ermöglicht eine jährliche Verringerung der CO2-Emission von insgesamt 30.000 Tonnen jährlich. Die Nutzlebensdauer der LED-Lampen von bis zu 40.000 Stunden verlängert außerdem die Wartungszyklen deutlich, so dass weniger Lampen gewechselt werden müssen. Die Umrüstung ihrer Kreuzfahrtschiffe auf Energie sparende Philips LED-Lampen ist die jüngste Maßnahme der Costa Reederei, um die im Rahmen der 2014 veröffentlichten Nachhaltigkeitsbilanz gesetzten Ziele zur Verringerung des CO2-Ausstoßes zu erreichen.
Stefania Lallai, Sustainability Director bei Costa Kreuzfahrten, kommentiert: „Diese Initiative zwischen zwei Unternehmen, die sich mit innovativen Lösungen zur Verringerung der Umweltauswirkungen einsetzen, ist für Costa Kreuzfahrten ein weiterer Schritt zur Erfüllung unserer Nachhaltigkeitsziele. Das Projekt zur Schiffsbeleuchtung mit Philips ist eine bedeutende Maßnahme, um die CO2-Emissionen, die von unserer Flotte verursacht werden, zu senken und den Energieverbrauch an Bord zu reduzieren.“
„Schiffsreisen hinterlassen im Vergleich zu anderen touristischen Massenverkehrsmitteln zwar den geringsten CO2-Fußabdruck“, so Nicola Kimm, Head of Sustainability Philips Lighting, „doch muss man sich Kreuzfahrtschiffe als schwimmende Mini-Städte vorstellen, die sich selbst mit elektrischer Energie versorgen müssen. Der Ersatz der konventionellen Leuchtmittel durch LED-Lampen spart über die Hälfte der elektrischen Energie ein, die an Bord für Beleuchtung benötigt wird. Das ist ein deutlicher Beitrag zur Verbesserung der Energieeffizienz.“