Industriebeleuchtung muss oft anspruchsvollen Umgebungsbedingungen wie beispielsweise Staub, Feuchtigkeit sowie sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen standhalten. Leuchten, die im Industrieumfeld eingesetzt werden müssen daher je nach Anwendungsort eine hohe Schutzart (IP, Schutz gegen Fremdkörper und Feuchtigkeit) und einen hohen Schlagschutz (IK, Schutz gegen mechanische Beanspruchung) aufweisen.
Die Feuchtraumleuchte Monsun 2 LED der Osram Tochter Siteco verfügt über ein komplett geschlossenes System mit außen liegendem Steckeranschluß und ist entsprechend der Schutzart IP66 gegen starkes Strahlwasser geschützt und staubdicht. Das Gehäuse besteht aus glasfaserverstärktem Polyester. In der Variante mit PC-Abdeckung (Polycarbonat) ist sie nicht nur extrem schlagfest bis zur Schutzart IK08, durch die glatte Oberflächenbeschaffenheit lagert sich zudem kaum Schmutz auf der Leuchte ab. Damit entspricht die Monsun 2 LED mit PC-Abdeckung den Anforderungen des IFS (International Featured Standards) für Sicherheit und Qualität in der Lebensmittelindustrie. Eine gesteigerte Resistenz gegen chemische Substanzen bietet die Version mit PMMA (Polymethylmethacrylat) Abdeckung, besser bekannt als Acrylglas.
Die Leuchte hat eine System-Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden, auch bei schwankenden Umgebungstemperaturen von -25°C bis +40°C. Damit ist sie prädestiniert für den Einsatz in Kühlräumen. Während der Lichtstrom von Leuchtstofflampen bei tiefen Temperaturen deutlich absinkt, bleibt die Performance von Leuchten mit LED auch bei tiefen Temperaturen konstant.
Die Abdeckung der Monsun 2 LED mit Längsprismen sorgt für eine präzise Lichtlenkung und gute Entblendung. Sie verfügt über ein lichttechnisches Konzept mit breit strahlender Abstrahlcharakteristik für den Einsatz in Montagehöhen von drei bis sechs Metern und eng strahlend für sechs bis acht Meter Höhe. Die Feuchtraumleuchte kann als Einzelleuchte oder am Modario Lichtbandsystem montiert werden und ist optional mit DALI und Durchgangsverdrahtung erhältlich.