Das neue Niveau

von Thomas Buchbauer

 

„Für jede Zielgruppe gibt’s die passenden Produkte.“, verkündet man aus Eisenstadt und freut sich auf die Light+Building im nächsten Monat. Die Vorfreude der Elektrohaus GmbH wird von einem Multimedia-Touch in zehn Zoll genährt. Der Hersteller schwärmt von der Bedienbarkeit und vergleicht Elemente seines Geräts mit der intuitiven Iphone/Ipad Steuerung. Genau wie bei Apple hat man einen besonderen Wert auf das Design gelegt,

wobei die Bildschirmauflösung nicht zu kurz kam.

 

„Kritik kam von Kunden“

 

Das 4.3 Zoll Touchpanel hatte keine Videosprechanlage, die Kunden beschwerten sich und das wird nun geändert. Das neue Video-Touchpanel integriert auch die Videosprechanlage, somit ermöglicht sie eine zentrale Steuerung. Weiteres fährt Vimar mit einem neuen, eigenen Webserver auf. Licht, Heizung und Musik ­– alles wird von dem Server aus bedient, der mit Hilfe eines Backup-File in XLM-Format i n 2 Minuten programmierbar sein soll. Falls der Kunde eigene Bilder, Beschriftungen oder ähnliches wünscht, soll dies mit einem »geringen zeitlichen Mehraufwand« angepasst werden können.

 

»Der Zuspruch war sensationell«

Als das Modulsystem von Evo im Jänner in Österreich auf den Markt kam, waren selbst die Entwickler vom Zuspruch überrascht. Sowohl die Endkonsumenten, als auch große Planungsbüros sollen von der neuen Linie enorm begeistert sein. Die Light+Building wird für Evo zum ersten Mal die Möglichkeit bieten das Modulsystem, auch im deutschen Standard der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

»Herzlich Willkommen!«

 

Der Eikon Evo wurde von herzlichst von Vimar in seine Produktpalette aufgenommen und der Hersteller spricht von Ästhetik, Stil und Technologie. Eloxiertes oder veredeltes Aluminium, bearbeiteter Stein oder Massivholz – der Kunde hat die Qual der Wahl. Apropos, entscheiden kann sich der Käufer auch noch zwischen einem 4,3 und zehn Zoll Video-Touchscreen mit dem nicht nur das gesamte Hausleitsystem By-me, sondern auch die Funktionen der Videotürstation gesteuert werden können, sollen. Außerdem ermögliche die Web-Schnittstelle eine Handhabung über das Internet per Smartphone oder Tablets.

 

 

 

Elektrohaus auf der Light+Building 2012 in Frankfurt: Vimar Stand, Halle 11.1 | C72

 

www.elektrohaus.at

www.light-building.messefrankfurt.com

 

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.