40 Gigabit

von Thomas Buchbauer

 

Mit der kürzlich erfolgten Zustimmung der für die strukturierte Verkabelung verantwortlichen Arbeitsgruppen von ISO/IEC und TIA wurde nun die Voraussetzung dafür geschaffen, dass das Interesse der Industrie an der Entwicklung einer 40 Gbit-fähigen Twisted-Pair Verkabelung deutlich zunehmen wird. Die vielen vorhandenen Expertenbeiträge zu diesem Projekt zeigen das starke Engagement der Industrie und die Investition in kupferbasiertes Ethernet für zukünftige Applikationen mit noch höherer Geschwindigkeit und unterstreichen die technische und kommerzielle Entwicklungsfähigkeit dieser Lösungen.

 

Mehr Leistung

Auf der Tagung der ISO/IEC 11801 in Melbourne, Australien, im Oktober hat die Arbeitsgruppe der ISO/IEC JTC 1/SC 25/WG 3 einen Vorschlag für ein neues Normenprojekt zur symmetrischen Twisted-Pair Verkabelung auf den Weg gebracht. Diese soll in der Lage sein, eine Datenrate von 40 Gbit/s zu unterstützen. Ebenfalls im Oktober diesen Jahres hat der für Kupferverkabelung verantwortliche Unterausschuss TR-42.7 der TIA die Festlegung der Minimalanforderungen an die Verkabelung der nächsten Generation offiziell angenommen. Die entsprechenden Kennwerte sollen 2014 im Anhang 1 von ANSI/TIA-568-C.2 veröffentlicht werden. Im Februar 2011 hatte der Ausschuss bereits ein neues Verkabelungsprojekt ins Leben gerufen, um der Notwendigkeit von Übertragungsraten über 10 Gbit/s nachzukommen. Während sich ISO/IEC und TIA auf die Ausarbeitung neuer Klassen und Kategorien der Kupferverkabelung zur Unterstützung einer 40 Gbit/s Ethernet-Übertragung konzentrieren, ist es nicht uninteressant, dass ISO/IEC gleichzeitig plant, Richtlinien für die Übertragung von 40 Gbit/s über die existierenden Verkabelungsklassen zu entwickeln.

 

www.siemon.com

 

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.