Schon bei der Modernisierung der Automatenbereiche in einem ersten Bauabschnitt wurde bei der Sparkasse Mainfranken in Würzburg darauf geachtet, die Vorräume bedarfsgerecht, aber gleichzeitig energieeffizient zu beleuchten. Außerhalb der Öffnungszeiten bzw. bei geringer Kundenfrequenz werden die Leuchten auf einem energiesparenden Niveau betrieben und nur bei Anwesenheit von Personen im Raum auf volle Beleuchtungsstärke geregelt. Überzeugt haben die Sparkasse Mainfranken bereits bei diesem Umbauprojekt die elektronischen Betriebsgeräte von TridonicAtco mit der integrierten »corridorFunction«. Da das Vorschaltgerät selbst die intelligente Steuerung des Lichtes übernimmt, konnten weitere Komponenten eingespart werden. Die Installation erwies sich damit als äußerst preisgünstig und zugleich energiesparend.
Als in einem weiteren Projektabschnitt die Sanierung der Tiefgaragenbeleuchtung an die Hand genommen wurde, sollte auch dabei eine komfortable und vor allem energieeffiziente Lösung Verwendung finden. Bislang wurde auf der Parkebene zu Volllastzeiten die komplette Beleuchtung manuell auf 100% betrieben. In Zeiten, in denen wenig Publikumsverkehr herrschte, wurde über Taster das Licht komplett ein- und ausgeschaltet. Bis jedoch ein Lichttaster erreicht wurde, befand sich die auslösende Person in unangenehmer Dunkelheit. Aus Komfort- und aus Sicherheitsgründen sollte dieses Manko beim Umbau mit einer intelligenten Beleuchtungslösung behoben werden.
Nie mehr im Dunkeln
Die Verantwortlichen forderten für die Tiefgaragenbeleuchtung ein hohes Beleuchtungsniveau mit gleichzeitiger Energieeinsparung. Mit dieser Herausforderung konfrontiert, überzeugten den Elektroplaner Dietmar Gläser von Weber Engineering Würzburg die bereits beim Umbau des Automatenbereichs verwendeten Betriebsgeräte von TridonicAtco mit der implementierten corridorFunction. Diese begegnet exakt dem Dilemma, 24 Stunden Licht in sicherheitsempfindlichen Bereichen zu betreiben bei gleichzeitigem Anspruch an Energie- und Kosteneinsparung.
Die corridorFunction sorgt durch genügend Licht immer für Sicherheit und ein angenehmes Ambiente. Dazu sind in den entsprechend ausgerüsteten Betriebsgeräten werksseitig bei Anwesenheit 100% und bei Abwesenheit 10% Dimm-Level der daran angeschlossenen Leuchten voreingestellt. Der Übergang, der innerhalb einer voreinstellbaren Zeit fließend (»gedimmt«) erfolgt, lässt sich genauso wie die entsprechenden Dimmstufen sehr einfach den individuellen Anforderungen anpassen.
Mehr Licht, weniger Kosten
Die vor der Sanierung verbauten 180 Leuchten mit 1 x 58 W T8-Leuchtmitteln und magnetischen Vorschaltgeräten wurden durch effiziente Langfeldleuchten mit T5-Leuchtstofflampen ersetzt. Neu installiert sind jetzt 210 Leuchten mit 2 x 35 W T5-Leuchtmitteln und dimmbaren elektronischen Vorschaltgeräten »PCA Excel one4all lp« von TridonicAtco. Trotz der um 40% höheren installierten elektrischen Leistung wird die Sparkasse Mainfranken durch den Einsatz der corridorFunction jährlich über 13.000 kWh Energie einsparen. Die damit verbundene CO2-Einsparung beträgt 21 t und trägt somit merklich zur Entlastung der Umwelt bei.
Gesteuert werden die Leuchten über Präsenzmelder, die alle mit einer Busleitung verbunden sind (KNX/EIB). Die einfache Verkabelung, die wie im normalen Dimmbetrieb erfolgt, hat gleichermaßen überzeugt, wie die unkomplizierte und nutzerfreundliche Inbetriebnahme der Anlage.
Individuell
Die Anlage wird nun vom frühen Morgen und während der Geschäftszeiten bis abends im Korridormodus betrieben. In der restlichen Zeit wird bei Abwesenheit der Lichtstrom innerhalb von 30 Sekunden auf 5% reduziert und nach weiteren drei Minuten werden die Leuchten komplett abgeschaltet.
Die möglich gewordene zeitliche Reduktion des Lichtstroms führt zu einer erheblichen Energieeinsparung, über die sich die neue Lichtinstallation amortisiert. Zurückgerechnet auf eine der ursprünglichen Installation vergleichbare Lichtleistung beträgt die Amortisationsdauer nur etwas mehr als drei Jahre.
Top:
+ einfache Verkabelung
+ unkomplizierte Inbetriebnahme
+ kurze Amortisationsdauer
Ihr persönlicher Ansprechpartner für mehr Information:
Klemens Gratzel
Leiter Markting
e-term
Tel.: 0512/584221-18