Wie wird die IT-Infrastruktur für die Gebäudeautomation (GA) bestmöglich vor internen und externen Angriffen geschützt? In dem neuen Webinar von Wago, am 04.12.2019, um 9 Uhr, wird darüber aufgeklärt, wie die IT-Netze für die GA schon bei der Planung und nachträglich wirkungsvoll abgesichert werden können.
Netzwerksicherheit in der Gebäudeautomation – effektiv vor Angriffen schützen
Gebäudeautomationssysteme werden zunehmend mit IT-Lösungen vernetzt. Prozesse, die den Fokus insgesamt auf Sicherheit gegen Netzwerkangriffe von extern und intern legen, sind bisher aber nur wenige vorhanden. Denn historisch bedingt treffen in der Gebäudetechnik weitgehend ungeschützte Systeme auf eine komplexe IT-Welt. Das kann gerade in Gebäuden mit kritischer Infrastruktur fatale Folgen haben. Wie können Planer, Systemintegratoren, Gebäudebetreiber und Facility-Manager ihr Netzwerk dennoch wirkungsvoll schützen?
Die Experten Jens Sparmann und Ingo Suleck bringen langjährige Erfahrung aus der Gebäudeautomation und IT-Sicherheit mit. Sie erklären anhand von praktischen Beispielen, welche Auswirkungen Angriffe haben können und wie die IT-Infrastruktur für die Gebäudeautomatisierung schon bei der Planung, aber auch nachträglich bestmöglich geschützt werden kann. Zusätzlich wird in dem Webinar über die aktuellsten Vorschriften und Gesetze zur IT-Sicherheit in der Gebäudeautomation aufgeklärt.
Was gibt es zu erwarten?
In der Wago Webinarreihe zum Smart Building erfährt der Zuseher, wie die Herausforderungen des intelligenten Planens und Bauens gemeistert werden können.
Ausgewiesene Experten erklären Technologien und Methoden, erläutern Zusammenhänge und stehen Rede und Antwort – und das direkt live via Onlinepräsentation vom Arbeitsplatz aus.
Die Vorteile der Webinare im Überblick:
- Kostenlose Teilnahme
- Fundierte Informationen
- Direkte Kommunikation und Diskussion mit ausgewiesenen Experten
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.wago.com
Quelle: Wago Kontakttechnik GmbH