In vielen Branchen hat die Pandemie das Verständnis der vormals regulären Arbeitsabläufe grundlegend verändert. Vor allem in Firmen, bei denen die Mitarbeitenden in den letzten anderthalb Jahren einen Großteil ihrer Arbeit ins Homeoffice verlegt haben, wird beim Übergang in das New Normal die klassische tägliche Anwesenheit im Büro in Frage gestellt. Dadurch haben sich auch moderne Arbeitsweisen, etwa die Verwendung von Videotelefonie als Ersatz für persönliche Meetings, noch deutlicher etabliert als zuvor. Für Büros ergibt sich daraus die Notwendigkeit, dem tatsächlichen Bedarf an Raum und Equipment flexibler und effizienter zu begegnen. Den Mitarbeitenden müssen echte Mehrwerte gegenüber der Arbeit von Zuhause aus geboten und außerdem die Zusammenarbeit zwischen den Anwesenden vor Ort und jenen an anderen Standorten oder im Homeoffice optimiert werden. Zusätzlich entstehen künftig neue Modelle, etwa durch kleinere Mitarbeitergruppen, die sich in regionalen »Hubs« sammeln und dann teamübergreifend per Videokonferenzen vernetzt werden. So wird die Produktivität durch kollaboratives Arbeiten erhöht und gleichzeitig Reisezeiten minimiert.
Einen wichtigen Lösungsansatz für diese neuen Anforderungen kann moderne und intelligente Beleuchtung bieten. In einem Pilotprojekt haben jetzt Signify und die avodaq AG gemeinsam Office-Beleuchtung gerade in Hinblick auf Videokonferenzen neu gedacht und dadurch fortschrittliche Vorzüge innerhalb der Büroräumlichkeiten geschaffen. Im Zentrum des Projektes steht die Integration von neuester Videotechnologie von Cisco Systems mit smarter professioneller Beleuchtung von Signify. In seiner Hamburger Niederlassung hat avodaq, ein Anbieter von IT-Kommunikations- und Infrastrukturlösungen, einen weltweit einmaligen Testraum mit entsprechender Cisco-Technologie ausgestattet, welche optimale Videocalls möglich macht. Außerdem wurden mehrere Color Kinetics OneSpace LED-Panelleuchten von Signify sowie zusätzliche Power-over-Ethernet-Downlights des Beleuchtungskonzerns installiert und mit dem System vernetzt. Die Lichtsteuerung selbst ist dabei in die Cisco-Lösung integriert, wodurch die individuelle Anpassung der Beleuchtung innerhalb des Raums sowie die Auswahl von Lichtszenen wie beispielsweise besonders energiespendenden Weißtönen durch das dazugehörige Touchpad möglich ist.
Zugleich werden Automatisierungen ermöglicht: Etwa das Ein- oder Ausschalten der Beleuchtung beim Betreten und Verlassen des Raums durch sogenannte Peoplecount-Anwesenheitssensoren oder das automatische Einstellen von speziell für Videokonferenzen optimierten Lichtstimmungen, sobald ein solcher Anruf getätigt wird. Denn die richtige Beleuchtung wird als wichtiger Faktor für Videocalls häufig noch nicht ausreichend beachtet: Viele schalten beispielsweise ihre Leuchten für ein virtuelles Meeting überhaupt nicht ein, da sie das vorhandene Licht als ausreichend hell betrachten und gar nicht merken, dass sie für die anderen Teilnehmenden auf dem Bildschirm nur schlecht zu sehen sind. Anstelle von nicht ausgerichteten Lichtquellen oder einseitigem Tageslicht vom Fenster sorgt die Lichtdecke von Signify mit ihrer hohen Homogenität für eine optimale, gleichmäßige Ausleuchtung und entnimmt die Schattenwirkung auf dem Gesicht. Dies trägt maßgeblich zu einem professionellen Auftreten in Videokonferenzen bei.
Zusätzlich sorgt die hochwertige Beleuchtung im Raum durch Human Centric Lighting für mehr Wohlbefinden bei den Anwesenden und lässt diese auch in häufigen oder längeren Sitzungen nicht ermüden. Bei der eingebauten Beleuchtung des Pilotprojekts ist auch eine Anpassung an den zirkadianen Rhythmus möglich, sodass das Licht an die jeweilige Tageszeit und damit die natürliche Tageslichtstimmung angepasst wird, um jederzeit für die ideale Konferenzatmosphäre zu sorgen.
Auch für kleinere Videokonferenzsysteme von Cisco Systems bietet Signify professionelle Lichtlösungen an. Das Projekt in den Büroräumen von avodaq ist aber in dieser Form als komplett kombinierte Installation aus fortschrittlichster Videotechnologie und intelligenter Beleuchtung einzigartig – und setzt neue Maßstäbe für die Art und Weise, wie innovative Kommunikationsmethoden in Zukunft den Weg zurück ins Office erfolgreich gestalten und gleichzeitig den Austausch über Distanzen hinweg verbessern und vereinfachen können.