Sicherheit auch bei schwankenden Versorgungsnetzen

Power Quality im Niederspannungsnetz

von David Lodahl
Foto: © Dehn Austria GmbH zum Firmenprofil

Stromversorgungsnetze werden immer anfälliger gegen Störungen. Das liegt vor allem an der zunehmenden Zahl dezentraler Erzeugungs- und nichtlinearer Verbrauchsanlagen. Zudem steigt massiv die Anzahl sensibler elektronischer Betriebsmittel. Durch die stark steigende Anzahl dieser nichtlinearen Verbraucher wie Frequenzumrichter, Wechselrichter, Netzteile, LED-Straßenbeleuchtung oder auch Elektromobilität ergeben sich erhebliche Netzrückwirkungen. Um Fehlfunktionen, Störungen und kostspielige Schäden zu vermeiden ist so eine bestmögliche Spannungsqualität unabdingbar.

Als Energieversorgungsunternehmen oder Verteilnetzbetreiber ist es Kerngeschäft, den Nutzern elektrische Energie zur Verfügung zu stellen. Und das so verlässlich wie möglich. Um dies immer im Blick zu haben ist die Grundlage der Einsatz von aussagekräftigen Power-Quality-Messgeräten. Für genau diese Anforderung hat Dehn ein multifunktionales Mess- und Analysegerät entwickelt, das nach Klasse A misst. Mit der flächendeckenden Installation von Dehnrecord SD im Niederspannungsnetz wird eine einfache und zukunftsfähige Überwachung ermöglicht, Störungen und Fehler frühzeitig erkannt und eine gerichtsfeste Beweisführung für den Schadensfall ermöglicht.

Mit Dehnrecord SD bestens gerüstet:
  • 4-polige Lastgang- und Leistungsmessung durch externe Klappwandler oder Rogowskispulen
  • Messung der Spannungsqualität nach EN 61000-4-30, Klasse A
  • Messung netzfrequenter Überspannungen nach EN 50550 sowie nach individueller Grenzwertdefinition
  • Flexible Kommunikationsanbindung über RJ45 Ethernetschnittstelle (Modbus TCP/IP – Protokoll UND MQTT 3.1)
  • Installationsvorteile durch einfache Kombination mit Blitzstrom- und Überspannungsableiter möglich

Genaue Infos auf www.dehn.at.

Quelle: Dehn Austria GmbH

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.