H-Tec Systems und Groupe E:

Wasserstoffproduktion mit Wasserkraft in der Schweiz

von Oliver Kube
Foto: © Groupe E

H-Tec Systems realisiert mit Groupe E das erste Wasserstoffprojekt in der Westschweiz. Hierfür werden zwei H-Tec Systems ME450/1400 PEM-Elektrolyseure zur Erzeugung von grünem Wasserstoff an der Staumauer von Schiffenen platziert.

Ab 2023 sollen so jährlich etwa 300 Tonnen grüner Wasserstoff mit Hilfe von Wasserkraft produziert werden, welcher anschließend primär für die Dekarbonisierung des Schwerverkehrs genutzt wird.

Erste Wasserstoff-Produktionsanlage in der Westschweiz
PEM-Elektrolyseur

An der Schiffenen Staumauer in Fribourg werden zwei PEM-Elektrolyseure der Firma H-Tec Systems zur Herstellung von grünem Wasserstoff platziert. (Foto: H-Tec Systems)

Die Produktionsanlage an der Schiffenen Staumauer befindet sich im Kanton Fribourg und ist die erste Anlage dieser Art in der Westschweiz. Die beiden PEM-Elektrolyseure werden mit mehr als zwei Megawatt grüner Energie durch eine Dotationsturbine des Staudamms versorgt. Hinsichtlich der Auslieferung des Wasserstoffs an naheliegende Tankstellen ist der Standort der Produktionsanlage nahe der Autobahnen A12 und A1 ideal. Mithilfe von Tanklastern wird der Wasserstoff auf dem Straßenweg zu den Tankstellen transportiert.

Der Energieversorger Groupe E startet mit den PEM-Elektrolyseuren ein Pilotprojekt und freut sich mit H-Tec Systems einen erfahrenen Partner gefunden zu haben. „Mit diesem Projekt betreten wir Neuland. Sowohl die konstruktive, offene und transparente Kommunikation mit H-Tec Systems sowie deren Erfahrung mit dem eigenen, effizienten PEM-Elektrolyseur lassen uns zuversichtlich in die bevorstehende Realisierungsphase blicken“, erklärt Urs Kröpfli, Projektverantwortlicher von Groupe E.

H-Tec Systems startet mit Groupe E ein Pilotprojekt
Alexander Detke, Sales Manager, H-TEC SYSTEMS

„Mit der Group E haben wir einen sehr guten Partner für das Projekt in der Schweiz gefinden“, so Alexander Detke, Sales Manager bei H-Tec Systems. (Foto: H-Tec Systems)

Gemeinsam mit Groupe E tritt H-Tec Systems erstmals in den Schweizer Markt ein. Auch H-Tec Systems lobt die sehr kollegiale Zusammenarbeit mit Groupe E und freut sich, ein Teil dieses nachhaltigen Vorhabens des Energieunternehmens zu sein. „Durch die sehr partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit schon in den Gesprächen der vergangenen Monate, haben wir gesehen, dass wir mit Groupe E einen sehr guten Partner für das erste Projekt der H-Tec Systems in der Schweiz gefunden haben. Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Kunden ein innovatives Vorhaben an solch einem malerischen Ort wie der Schiffenen Staumauer zu realisieren“, erklärt Alexander Detke, Sales-Verantwortlicher für das Projekt.

Mehr Informationen unter: www.h-tec.com

Quelle: H-Tec Systems GmbH

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.