Sonepar ist seit vielen Jahren eine feste Größe als Ausbilder in den Bereichen Großhandel und Betriebslogistik in Österreich. Aktuell lernen 20 junge Frauen und Männer bei dem Elektrogroßhändler – neun von ihnen im letzten Lehrjahr. Da man auch weiterhin auf intern ausgebildete Fachkräfte setzen will, sucht der familiengeführte Konzern in Österreich jetzt Nachwuchs.
Was Sonepar Lehrlingen zu bieten hat, wen man sucht, wie es läuft und was es bringt, erklärt Birgit Vonihr, Head of Human Resources in der Firmenzentrale in Wien.
Das Wichtigste vorab, für alle, die auf der Suche nach einer Lehrstelle sind: Was macht eine Ausbildung bei Sonepar für Lehrlinge attraktiv?
Birgit Vonihr: Es sind vor allem die Möglichkeiten und Leistungen, die über die Basics einer Lehre hinausgehen, die Sonepar zu einem besonders attraktiven Lehrbetrieb machen. Unsere Auszubildenden profitieren von unserer regionalen Erfahrung und unserem betriebsinternen Know-how. Dieses Wissen ergänzen wir mit zusätzlichen Schulungen mit externen Partnern. Unsere internationale Vernetzung als globaler Branchenführer garantiert den neuesten Stand. Und als Inhaber des Siegels »Top Lehrbetrieb« durchlaufen wir regelmäßige Überprüfungen, um diese Auszeichnung auch weiter führen zu dürfen.
In der Elektrobranche ist der Frauenanteil nach wie vor nicht sehr groß. Was macht eine Ausbildung bei Sonepar speziell für weibliche Lehrlinge attraktiv?
Vonihr: Wir arbeiten daran, die Attraktivität für Frauen in dieser traditionell eher männlich besetzten Branche zu erhöhen. Denn wir erleben, dass gerade unsere weiblichen Lehrlinge mit großer Freude bei der Ausbildung sind und ihre Karriere im Unternehmen gerne fortsetzen. Schließlich geht es bei der Ausbildung bei Sonepar um Kund:innenkontakt, Beratung und Verkauf – hierbei unterstützt Sonepar die individuellen Stärken der Personen welche jede:r einzelne unabhängig seines/ihres Gechlechts für sich mitbringt.
Was verdient man bei Sonepar als Lehrling?
Vonihr: Die Lehrlingsentschädigung liegt gemäß Kollektivvertrag im 1. Lehrjahr bei EUR 730,- im 2. Lehrjahr bei EUR 940,- und im 3.Lehrjahr bei 1.200,- Euro/brutto pro Monat.
Welche Entwicklungsmöglichkeiten hat ein Lehrling bei Sonepar?
Vonihr: Unsere Lehrlinge haben bisher in den unterschiedlichsten Bereichen Fuß gefasst. Die Mehrheit unserer Führungskräfte kommen aus dem eigenen Haus. Intern informieren wir frühzeitig über offene Positionen und helfen bei der Orientierung für die nächsten beruflichen Ziele. Auch nach der Lehre fördert Sonepar die Entwicklung seiner Mitarbeiter:innen und unterstützt, wenn man sich intern verändern möchte.
… und welche Zukunftschancen?
Vonihr: Die Branche wächst und auch wir konnten in Österreich und international stark wachsen. Die Berufe, in denen wir ausbilden, werden auch künftig sicher gefragt sein.
Welche Aufgaben warten auf mich als Lehrling bei Sonepar?
Vonihr: Als erstes lernst du von älteren Lehrlingen unsere IT-Systeme kennen und anwenden. Dann lernst du, wie Kund:innenanliegen und -bestellungen zu bearbeiten sind. Im nächsten Schritt folgt der direkte Kontakt zu Kund:innen und Lieferant:innen. Im Abholverkauf wirst du diesen Kontakt ausbauen und dabei die Produkte kennenlernen. Und schließlich wirst du auch andere Abteilungen durchlaufen, wie das Datenmanagement, das Preis- und Konditionsmanagement oder den Einkauf.
Gibt es einen Supervisor oder Betreuer/Buddy für mich als Lehrling?
Vonihr: Ja wir haben Ausbilder, die dich fachlich bei deiner Arbeit unterstützen. Ebenso haben wir ein Buddy-System, sodass jeder Lehrling, der bei uns anfängt, auch einen erfahrenen Lehrling an der Seite hat, der ihm in allen Fragen zur Seite steht. Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass du Austausch innerhalb der Lehrlingsgruppe hast – wir achten auf gute Vernetzung. Natürlich steht dir auch die Personalabteilung für alle Anliegen zur Verfügung.
Gibt es Benefits?
Vonihr: Ja, Betriebsurlaub zu Weihnachten, Gutscheine, Unterstützung bei der Lehre mit Matura, und zusätzliche Freizeit und Prämien bei guten Jahreszeugnissen.
Werden gemeinsame Freizeitaktivitäten angeboten? Veranstaltungen/Party/Sport?
Vonihr: Durch Corona ist dieses Thema leider etwas zu kurz gekommen, aber wir möchten wieder gemeinsame Aktivitäten mit unseren Lehrlingen starten. Hier freuen wir uns immer über Vorschläge und Engagement.
Wen sucht Sonepar? Welche Eigenschaften sollte ein Lehrling bei Sonepar mitbringen?
Vonihr: Aufgeweckte junge Persönlichkeiten, die etwas lernen wollen, die an Kund:innenkontakt und Zusammenarbeit interessiert sind und sich auf unsere Welt einfach einlassen. Wir begleiten und unterstützen unsere Lehrlinge bei ihrem Weg und es ist immer wieder schön mitzuerleben, wie sie sich von Jahr zu Jahr weiterentwickeln.
Wenn ich mich bei Sonepar um eine Lehrlingsstelle bewerbe: Worauf muss ich achten? Worauf achtet Sonepar?
Vonihr: Wir brauchen einen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben, das zeigt, dass du dir Gedanken gemacht hast, warum man eine Lehre bei uns machen möchtest.
Was ist Sonepar hinsichtlich Teamarbeit wichtig?
Vonihr: Wir setzen auf Teamarbeit und arbeiten mit unseren Lehrlingen auf gleicher Augenhöhe. Sie sind Teil unseres Teams und wir vermitteln gern unser Wissen und unsere Erfahrung.
Worauf sollte ich bei einem Bewerbungsgespräch achten?
Vonihr: Wenn du interessiert bist, zeig uns dies auch, stell Fragen, sei pünktlich, höflich und – bring Freude mit!
Freie Lehrstellen bei Sonepar sind unter career.sonepar.com zu finden.
Quelle: Sonepar Österreich GmbH