Erweiterung der RS Pro-Leuchtenfamilie von Steinel:

Bluetooth-Downlights mit umschaltbarer Lichtfarbe

von Sandra Eisner
Foto: © Steinel GmbH

Die neuen Downlights RS Pro DL 150 SC und RS Pro DL 200 SC erweitern die RS Pro-Leuchtenfamilie von Steinel. Sie sorgen für energieeffizientes Licht bei einer deckenintegrierten Beleuchtung in Treppenhäusern, Fluren, WCs, Wasch- und Umkleideräumen sowie Funktions- und Nebenräumen. Dank Bluetooth Mesh können sie vollkommen kabellos sowohl untereinander als auch sortimentsübergreifend mit anderen Bluetooth Mesh-Produkten vernetzt werden.

Die Vernetzung und Einstellung erfolgt bequem per Steinel Connect App. Die Downlights punkten mit einem Durchmesser von 150 bzw. 200 mm, einer maximalen Lichtleistung von 1.177 bzw. 2.170 Lumen und einem 360-Grad-Hochfrequenz-Sensor mit 7 Meter Reichweite. Zudem verfügen die Downlights über eine dreistufige Farbtemperaturwechsel-Funktion, mit der die Lichtfarbe nach Wunsch und Einsatzort eingestellt werden kann. Ein Softlichtstart, eine Nachbargruppenfunktion sowie ein dimmbares Grund- und Hauptlicht gehören zum weiteren Funktionsumfang.

Zur deckenintegrierten Beleuchtung von WCs,
Wasch- und Umkleideräumen sind die neuen
Downlights RS Pro DL 150/ 200 SC von Steinel
ideal. (Bild: Steinel GmbH)

Zukunftsorientierte Innenbeleuchtung

Die neuen Downlights von Steinel bieten als dezente Einbau-Innenleuchten eine komfortable und zukunftssichere Lichtsteuerung. Der unsichtbar integrierte 360-Grad-Hochfrequenz-Bewegungsmelder registriert anwesende Personen in einem Umkreis von 7 Metern und schaltet das Licht automatisch ein. Das RS Pro DL 150 SC spendet Helligkeit mit einer Lichtleistung von maximal 1.177 Lumen bei 10,8 Watt. Mit dem RS Pro DL 200 SC werden Flächen mit maximal 2.170 Lumen bei 17,3 Watt ausgeleuchtet. Sowohl das Grundlicht als auch das Hauptlicht sind dimmbar. Dank des Softlichtstarts fährt das Licht bei Aktivierung sanft auf die gewünschte Leistung hoch. Die Nachbargruppenfunktion sorgt für mitlaufendes Licht und noch mehr Sicherheit und Komfort.

Lichtfarbe nach Bedarf

Über einen Schalter auf der Rückseite der Downlights kann die Lichtfarbe gewechselt und ganz nach Wunsch eingestellt werden. Für die Farbtemperaturwechsel-Funktion stehen die Lichtfarben 3.000 K, 4.000 K und 5.700 K zur Auswahl. So kann je nach Einsatzort die richtige Lichtfarbe gewählt werden.

Die Vernetzung und Einstellung z.B. der
Nachbargruppenfunktion erfolgen bequem mit der Steinel Connect App. (Bild: Steinel GmbH)

Kabellose Vernetzung per Bluetooth Mesh

Mehrere Downlights können ohne großen Installations- und Zeitaufwand per Bluetooth Mesh via Steinel Connect App miteinander vernetzt werden. Leuchtengruppen können auf diese Weise ganz einfach gebildet werden. Für eine intelligente und effiziente Lichtschaltung lassen sich auch andere Steinel Bluetooth Mesh-Leuchten in die Vernetzung einbeziehen. Eine zeitaufwändige und kostspielige Kabelverlegung entfällt. Die Downlights sind damit auch ideal für die Nachrüstung in Bestandsgebäuden.

Einfache Montage

Mit einer Einbau-Tiefe von nur 73 mm ist der deckenintegrierte Einbau der RS Pro DL 150 SC und RS Pro DL 200 SC mit wenigen Handgriffen erledigt. Der Einbau-Durchmesser beträgt dabei 138 bzw. 189 mm. Das komplette System wird bündig in die abgehängte Decke eingebaut. Dabei macht die montagefreundliche Klammerhalterung den Einbau besonders leicht. Für den perfekten Halt in unterschiedlichen Deckenpaneelen kann – je nach Einbausituation – eine oder mehrere Klammern verwendet werden. Ein optionaler Montageadapter für größere Lochdurchmesser macht den Austausch bei Renovierungen besonders einfach. Die Downlights können in einer Höhe von 2 bis 4 Metern verbaut werden.

Die Downlights sind ab Q2/2023 im Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen auf: www.steinel.de

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.