Mit dem Ziel, Einfamilienhäuser digital und somit zukunftsfähig zu gestalten, haben sich der Hersteller für elektrotechnische Produkte Heinrich Kopp GmbH und Rockethome GmbH, ein Softwareentwickler und Anbieter für klimafreundliche und digitale Immobilien, zusammengetan. Die strategische Partnerschaft soll die Stärken beider Unternehmen vereinen und Synergien schaffen, um bei den Themen Photovoltaik und Home-Energy-Management-Systeme (Hems) für den Residential-Bereich nachhaltige, digitale und somit zukunftsfähige Lösungen anbieten zu können.
„Mit unserer Partnerschaft fördern wir nicht nur gegenseitig unsere jeweilige Expertise im Einfamilienhaussektor, wir leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und zum Klimaschutz im Immobiliensektor. Wir bieten für die Integration hochkomplexer Produkte eine einfache und breit anwendbare Lösung. Nur mit diesem Anspruch schaffen wir es, erneuerbare und klimaschonende Energien in der Fläche relevant und zugänglich zu machen“, so Yüksel Sirmasac, CEO von Rockethome.
Während Kopp in den geplanten Projekten die entsprechende Hardware liefert – also PV-Module, Wechselrichter – übernimmt Rockethome die Vernetzung und Steuerung der technischen Komponenten auf einer Plattform, inklusive künstlicher Intelligenz und Automation. Beide Unternehmen sind überzeugt, dass Heimvernetzung – insbesondere im Energiebereich – für die zukünftige Entwicklung in hohem Maße relevant ist und der Umgang damit sowie die Handhabung einfach und userfreundlich gestaltet und umgesetzt werden müssen. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Produkte im Zusammenspiel mit den hochwertigen Services und Lösungen von Rockethome nun noch stärker Eingang in den Residential-Markt finden. Durch die gemeinsame Expertise entstehen spannende neue Möglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit und Energiemanagement“, so Zouhair Kefi, Leiter der Division Energy & Home Automation bei Kopp.
Einfamilienhäuser im Blick – Schritt für Schritt in eine nachhaltige Zukunft
Grundlage für die operative Umsetzung des Lösungsangebots ist die Integration technisch notwendiger Produkte, das sind die Solarzellen, die Anschlüsse und die Wechselrichter. „Hier sehen wir Kopp aufgrund seiner jahrelangen Expertise, hohen Kompetenz und seiner individuellen Lösungsansätze als idealen Partner“, so Yüksel Sirmasac: „Denn der Qualitätsanspruch deckt sich zu 100 Prozent mit unserem. Und nur so kann ein ganzheitliches, verlässliches Energiemanagement bei gleichzeitig höchstem Anwenderkomfort gewährleistet werden.“ Dazu gehört unter anderem die komplette Transparenz bezüglich des Energieverbrauchs sowie eine smarte und im besten Falle automatisierte Energieverbrauchsoptimierung. Alle dafür notwendigen Produkte – vom Speicher bis hin zur Wallbox – liefert Kopp aus einer Hand. Im nächsten Schritt gilt es, diese mit den Anwendungen intelligenter Hausautomationsprozesse zu verknüpfen – ein Kompetenzfeld von Rockethome.
Rockethome und Kopp: gemeinsam für die Anforderungen unserer Zeit
Mithilfe der Lösungen beider Unternehmen kann durch Vernetzung und Visualisierung das perfekte Produkt für die modernen Anforderungen von Hausbesitzern und Immobilienwirten umgesetzt werden. In Einfamilienhäusern, wenn es um Home-Energy-Management-Systeme geht, aber auch in Quartieren der Wohnungswirtschaft. Die Plattform ermöglicht eine Eigenverbrauchsoptimierung, die Erhöhung des Autarkiegrads, intelligentes und stromsparendes Ansteuern von Wärmepumpen, Überschussladen und mehr. „Wir von Rockethome entwickeln für unsere Partner:innen aus der Immobilien-, Energie- und Versicherungsbranche seit über zwölf Jahren Lösungen für die digitale Immobilien- und Energiewelt. Wir sind überzeugt, dass wir mit Kopp an unserer Seite neue Wege beschreiten und den Residential-Markt noch weiter durchdringen können und damit Einfamilienhausbesitzer auf dem Weg in die Nachhaltigkeit bestmöglich unterstützen können“, so Yüksel Sirmasac.
Weitere Informationen: www.kopp.eu
Quelle: Heinrich Kopp GmbH