Renokit und easy eXchange von Norka:

Smarte Designlösungen für nachhaltige Beleuchtung

von Oliver Kube
Foto: © Norka

Reduce, Reuse, Recycle (Vermeiden, Wiederverwenden, Recyclen) – das sind Schlüsselbegriffe für eine zukünftige Kreislaufwirtschaft. Norka präsentierte dazu auf der Light + Building 2024 zwei smarte Ansätze: Die Sanierungslösung Renokit bringt ältere Norka Leuchten auf den neuesten Stand der LED-Technik und erhöht maßgeblich die Effizienz. Und easy eXchange steht bei aktuellen Leuchten für die Möglichkeit, Komponenten wie LED-Module und Treiber einfach und sicher zu tauschen.

Langlebige, zuverlässige Produkte tragen dazu bei, Ressourcen zu sparen. Insofern denkt und handelt Norka mit seinen ausgesprochen dauerhaften und robusten Leuchtenkonstruktionen schon seit jeher nachhaltig. Andererseits bleibt die technische Entwicklung nicht stehen. Gerade in der Beleuchtungstechnik lohnt es sich für Umwelt, Stromrechnung und CO2-Bilanz in der Regel, den Effizienzsprung zu vollziehen, den der Technologiewechsel zur LED und damit zu erheblichen Energieeinsparungen bringt. Damit Sanierungen aber so nachhaltig und ressourcenschonend wie möglich ablaufen, gilt hier die Devise „Reduce, Reuse, Recycle“ – auf deutsch: Müll vermeiden, Bauteile wiederverwenden und Materialien recyclen.

Zwei Konzepte, die dieser Philosophie folgen, stellte Norka auf der Messe Light + Building 2024 in Frankfurt vor: Die Sanierungslösung Renokit für ältere Norka Leuchten sowie das Designmerkmal easy eXchange, das neue Leuchten kennzeichnet, die schon heute für die Kreislaufwirtschaft von morgen gestaltet sind.

Renokit: bringt Klassiker auf den neuesten Stand

Gerade weil sie so robust sind, tun auch heute noch unzählige ältere Norka Leuchten ihren Dienst an unterschiedlichsten Orten. Bestückt mit konventionellen Leuchtmitteln wie Leuchtstofflampen T5 oder T8 beleuchten sie zum Beispiel Hallenbäder, Sportstätten, Produktions- oder Logistikhallen, Bahnsteige oder Unterführungen. Für eine Reihe solcher Leuchten mit Metallgehäusen bietet Norka unter dem Namen Renokit jetzt passgenaue Umrüstsätze auf aktuelle, energieeffiziente LED-Technik an. So können vorhandene, gut erhaltene Gehäuse weiterverwendet, elektrische Infrastruktur erhalten und dennoch die großen Fortschritte bei der Energieeffizienz genutzt werden.

easy eXchange: macht aktuelle Leuchten zukunftssicher

Die Gehäuse von Norka Leuchten sind auf Langlebigkeit in schwierigen Umgebungen ausgelegt. Gut möglich, dass daher elektronische Komponenten dieser Leuchten ans Ende ihrer Lebensdauer gelangen, während die Gehäuse oder Schutzrohre noch für viele Jahre brauchbar sind. Leuchten mit easy eXchange erlauben den einfachen Austausch von Betriebsgeräten und LED-Einschub – so können die robusten Leuchten mit einem erneuerten Innenleben in ein „zweites Leben“ starten. Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern auch Ressourcen.

Je nach Leuchtenmodell lassen sich LEDs und Betriebsgerät zusammen oder einzeln tauschen. So erlaubt „easy eXchange“ beispielsweise bei der Bern LED den gemeinsamen Tausch von LEDs und Betriebsgerät. Bei den Familien mit „easy eXchange LED“ wie beispielsweise der Erfurt LED können die im Schutzrohr liegenden LEDs mittels Steckverbindung gewechselt werden. Das Schutzrohr wird weiter genutzt. Bei Leuchtenfamilien mit „easy eXchange Driver“ lässt sich das Betriebsgerät einfach und schnell wechseln, wobei die Leuchte am Einsatzort verbleibt – wie beispielhaft bei der Fulda LED.

„Nachhaltigkeit und langfristiges Denken stecken tief in unseren Markengenen“, erläutert Florian Schönfeld, Mitglied der Norka Geschäftsleitung, diese umwelt- und kundenfreundlichen Initiativen: „Angebote wie Renokit und easy eXchange signalisieren unseren Anwendern, dass Lichtlösungen von Norka eine sichere und sinnvolle Investition sind. Zusammen mit dem Kunden finden wir die optimale Lösung für die bestehende Beleuchtungsanlage.“

Mehr Informationen unter: www.norka.com

Quelle: Norka

Ähnliche Artikel

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Zur Speicherung Ihres Namens und Ihrer E-Mailadresse klicken Sie bitte oben. Durch Absenden Ihres Kommentars stimmen Sie der möglichen Veröffentlichung zu.

Unseren Newsletter abonnieren - jetzt!

Neueste Nachrichten aus der Licht- und Elektrotechnik bestellen.